ANZEIGE

ANZEIGE

Brasilien: Publicis-Holding kauft dreifach hinzu

Der brasilianische Markt steht bei der französischen Agentur-Holding Publicis ganz hoch im Kurs. Gleich drei Zukäufe erfolgten innerhalb von nur zwei Wochen. Zunächst erhöhte Publicis am 18. April seinen Anteil an der renommierten Talent Group von bislang 49 auf nunmehr 60 Prozent. Die Talent Group, die über 230 Mitarbeiter beschäftigt, wird eng mit dem Publicis-Network zusammenarbeiten.

Am 26. April gab Publicis die Akquisition der Agentur GP7 mit Sitz in Sao Paulo bekannt. die 40-köpfige Agentur firmiert künftig unter Publicis Red Lion.

Einen Tag darauf erfolgte die Übernahme eines Minderheitsanteils an der Agentur Tailor Made in Sao Paulo. Bis 2013 soll eine vollständige Übernahme erfolgen. Mit Tailor Made will die Publicis-Holding ihre Tochter Leo Burnett Brazil revitalisieren. Beide Agenturen bringen zusammen 160 Beschäftigte auf die Waage und firmieren künftig als Leo Burnett Tailor Made. Die CEO-Funktion wird der bisherige Tailor Made-Chef Paulo Giovanni übernehmen.

Brasilien gilt als ausgesprochen wachstumsstarker Werbemarkt. 2010 stiegen die Werbe-Investitionen um beachtliche 18,1 Prozent, dieses jahr wird mit einem Werbe-Wachstum von 9,5 Prozent gerechnet und für 2012 bzw. 2013 gehen die Experten der Publicis-Tochter ZenithOptimedia von Steigerungsraten in Höhe von 7,0 bzw. 7,2 Prozent aus.

Schon 2010 stärkte die Publicis-Holding ihre Präsenz in Brasilien durch die Akquisition der Agentur AG2 und die Übernahme eines Minderheitsanteils an der Agentur Taterka.