ANZEIGE

Heimat fällt in Hamburg ein


Die Berliner Agentur Heimat, berühmt und beliebt besonders dank ihrer formidablen Kampagne für den Baumarkt-Filialisten Hornbach, expandiert in die Kreativ-Hochburg Hamburg. Die Geschäftsführung vor Ort übernehmen Andreas Freitag (Foto vorne l.) und Sascha Hanke (vorne r.) - beide zuletzt bei Jung von Matt - die mit 20% auch Anteilseigner an der Neugründung werden. Den Rest der Anteile übernehmen zu je 20% die Berliner Heimat-Gründer Matthias v. Bechtolsheim (Foto hinten l.), Guido Heffels (hinten m.) und Andreas Mengele (hinten r.). Heimat begründet den Schritt in die Hansestadt mit "der steigenden Zahl derer, die sich in der Hamburger Agenturlandschaft nicht mehr zeitgemäß aufgehoben fühlen – denen aber der Schritt nach Berlin schwerfällt."

Andreas Freitag, 40, war sogar schon in Berlin, zunächst bei Neue Digitale, zuletzt als GF Beratung bei JvM/Spree. Sascha Hanke, 36, dagegen ist schon in Hamburg, er hat zuletzt als GF Kreation für JvM/Elbe gearbeitet und dabei Kunden wie Sixt, Mercedes-Benz und Konzerthaus Dortmund bedient. Die beiden werden vom Start weg unterstützt von Jo-Marie Farwick, 34, und Nicole Holzenkamp, 35, die als "Chef-Kreative" an der Seite von "Chef-Beraterin" Nina-Sophie Scheller, 29, die zweite Führungsebene der Agentur bilden.

Die vier Frauen sind bereits ein eingespieltes Team: Scheller war zuletzt als Etat-Direktorin bei Philipp und Keuntje und davor bei Jung von Matt/Alster. Dort arbeitete sie bereits mit Texterin Farwick zusammen, die zwischendurch auch bei Philipp und Keuntje und zuletzt bei JvM/Elbe war. Dort wiederum lernte sie die "Communication- und Interaction-Designerin" Holzenkamp kennen. Die mehrfach ausgezeichnete Kreative hat langjährige Erfahrung in der digitalen Kommunikation – frühere Stationen ihrer Karriere waren die Agenturen Ogilvy Interactive und Scholz & Volkmer.

Offizieller Starttermin von Heimat in Hamburg ist der 1. Juli. Und zur Vorfreude darauf noch ein amtlicher Satz von Heimat-Kreativchef Guido Heffels: "Startkunde wird der erste gewonnene Kunde sein." - Dann gewinnt mal schön.