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Studie: Hipp, ADAC und dm sind aus Verbrauchersicht besonders nachhaltig

Hipp, ADAC, dm, Miele, BMW, Audi, Toyota, Mercedes-Benz, Haribo und Dr. Oetker sind die Top Ten von 67 untersuchten Unternehmen, die aus Sicht der deutschen Verbraucher derzeit am nachhaltigsten agieren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie mit mehr als 2.500 Befragten, die von Facit Research im Auftrag der Serviceplan Gruppe durchgeführt wurde. Verlierer im Ranking sind die Deutsche Telekom, KiK, Schlecker, die Deutsche Bahn und BP.

Ziel der fortan jährlich geplanten Studie war es, zu analysieren, welchen Einfluss das nachhaltige Handeln von Unternehmen auf ihr Image, die Kaufbereitschaft und die Kundenbindung hat. Und wie die grünen Anstrengungen der Unternehmen von Verbrauchern wahrgenommen und bewertet werden und inwiefern ihnen überhaupt geglaubt wird. Im Fokus der Untersuchung standen deshalb keine Nachhaltigkeitsexperten oder Meinungsmacher, sondern ausschließlich Konsumenten und Markenverwender: 2.541 repräsentativ ausgewählte Personen wurden zu 67 Unternehmen aus zwölf Branchen befragt.

Die Ergebnisse des so genannten "Sustainability Image Score" (SIS) sollen es ermöglichen, präzise festzustellen, welches Nachhaltigkeitsimage einzelne Unternehmen und ganze Branchen aus Sicht der Verbraucher haben und wie sich Nachhaltigkeit auf den Markenmehrwert auswirkt. "Der SIS ist ein Instrument, das zum ersten Mal den Einfluss der Nachhaltigkeit auf das Käuferverhalten detailliert messbar macht: Es lässt sich genau ablesen, was den Verbrauchern in Punkto Nachhaltigkeit besonders wichtig ist, wo die Stärken und Schwächen von bestimmten Marken liegen und wo Unternehmen ansetzen müssen, um Fehlentscheidungen in diesem Bereich zu vermeiden", so Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken.

Neben den drei klassisch Dimensionen zur Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – floss in die Untersuchung auch eine vierte Facette mit ein: die psychologische Nachhaltigkeit.

HiPP führt das Ranking an – Automobilindustrie gilt als nachhaltigste Branche

Das nachhaltigste Unternehmen aus Käufersicht ist der Hersteller für Babykindernahrung Hipp, der den ersten Platz im Ranking belegt. Die Plätze zwei bis vier sicherten sich der Automobilclub ADAC, die Drogeriemarktkette dm und der Haushaltsgeräte-Hersteller Miele, bevor mit BMW, Audi, Toyota und Mercedes-Benz gleich vier Autohersteller in den Top Ten folgen.

Auch das Branchenranking führt die Automobilindustrie an und positioniert sich damit vor den Haushaltsgeräte- und Lebensmittelherstellern sowie den Telekommunikationsanbietern. Im Mittelfeld finden sich die Fastfood-Ketten, Bau- und Getränkemärkte, Drogerien und Banken. Schlusslichter im diesjährigen SIS sind der Lebensmitteleinzelhandel, die Textil- und Modehäuser, die Logistik- und Touristikbranche und – nach der großen Ölkatastrophe im vergangenen Jahr kaum verwunderlich – die Kraftstoffhersteller.

Die bei den Verbrauchern wahrgenommene Nachhaltigkeit der Unternehmen wird zwar stark von klassischen ökologischen Umweltschutzaktivitäten wie etwa ressourcen- und umweltschonenden Technologien oder Herstellungsverfahren geprägt – doch »Öko« alleine reicht nicht mehr aus: Die Platzierungen der einzelnen Unternehmen und Marken im Gesamtranking zeigen deutlich, dass sich die Branchen nicht mehr kategorisch in »grün« und »nicht-grün« unterteilen lassen.