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Vorwerk-Dialogetat zu Jahns and Friends

Das Wuppertaler Direktvertriebsunternehmen Vorwerk setzt auf die Agentur Jahns and Friends aus Düsseldorf und deren Dialogmarketing-Expertise. Seit mehr als 80 Jahren klingeln die mittlerweile rund 2.400 Außendienstmitarbeiter von Vorwerk an Haustüren und bieten Staubsauger und Zubehör an. Jahns and Friends hält seit kurzem den Dialogmarketingetat des Kunden und entwickelt gemeinsam mit ihm ein Portfolio an Maßnahmen, die insbesondere den Direktvertrieb an der Tür unterstützen sollen.

So geschehen bei einer der ersten Aktionen im Rahmen der frischen Zusammenarbeit, dem „Frühlings-Start-Verkauf“. Dabei wurden potentielle Neu- und Bestandskunden gleichermaßen angesprochen. Der Frühling steht für die Reinigung der Wohnung nach dem Winter, aber auch für frischen Blütenduft. Beides wurde in einer Hinterlasskarte, die durch den Außendienst übergeben wurde, aufgegriffen. Insbesondere die aufgespendete Duftnote auf der Karte schaffte einen Gesprächanlass und damit den Einstieg in das Verkaufsgespräch, so die Agentur. Zu weiteren unterstützenden Materialien zählten die Verkaufsunterlage und Dekomaterialien für die Vorwerk Service-Center.

Wie bei dieser Kampagne ist auch das Hauptziel aller weiteren Aktivitäten, die Kundenbindung als auch die Pflege von Bestandskunden deutlich zu optimieren. Unabhängig von Zielgruppen und Einsatzzwecken werden die meisten Kampagnen-Bestandteile sowohl für den Offline- wie den Online-Einsatz konzipiert sein.

Geführt wird die Agentur – eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft – von Vorstand Rudolf Jahns. Mehr als 30 Mitarbeiter am Standort Düsseldorf betreuen Marken wie Citroën, Deutsche Post, Galeria Kaufhof, Messe Düsseldorf, Penaten, Tena und Handelsblatt sowie WirtschaftsWoche.