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Aegis verkauft Synovate für knapp 600 Millionen Euro an Ipsos

Die britische Agentur-Holding Aegis macht wie bereits angekündigt Kasse und verkauft ihre Mafo-Tochter Synovate für knapp 600 Millionen Euro (525 Mio. Pfund) an den Mafo-Konzern Ipsos. Wie erwartet, zieht sich Aegis aus dem Bereich Mafo zurück und konzentriert sich künftig auf das Media-Geschäft im klassischen und digitalen Bereich. Nach dem Synovate-Verkauf wird der Aegis-Umsatz um gut ein Drittel (gut 600 Millionen Euro steuerte die Mafo-Unit bei) sinken. Aus dem Verkaufserlös will Aegis 200 Millionen Pfund nutzen, um eine Sonder-Dividende an die Aktionäre auszuschütten und das Aegis-Aktien-Volumen zu konsolidieren.

Die französische Ipsos-Gruppe wird durch den Synovate-Zukauf einen erheblichen Umsatz-Sprung realisieren und mindestens auf Augenhöhe mit der deutschen  GfK-Gruppe kommen. Allerdings muss der beachtliche Kaufpreis auch wieder verdient werden, und zwar inklusive der Zins-Zahlungen. Solange der Konjunktur-Motor weltweit einigermaßen rund läuft, dürfte das kein Problem darstellen. Dann dürften die Synovate-Gewinne ausreichen, um die Tilgung inklusive Zinsen abzudecken. Zudem können sich nach der Integration der beiden Mafo-Networks auch noch Synergie-Effekte ergeben, zumindest werden diese Effekte allemal angestrebt.