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Die erfolgreichsten Konsumgüterhersteller

Für die Konsumgüterhersteller ist die Krise überwunden – so lautet das Fazit der Studie 'FMCG Champions: Trends und Strategien im Konsumgütermarkt' der Strategieberatung OC&C. Für die Studie hat das Unternehmen bereits das zehnte Jahr in Folge alle wesentlichen Kapitalmarktinformationen der weltweit führenden Konsumgüterhersteller analysiert. Im Gegensatz zum Vorjahr konnten demnach die FMCG-Champions 2010 wieder satte Umsätze verbuchen: Das durchschnittliche Umsatzwachstum lag bei 7,9 Prozent (2009: 1%).
 
Nestlé dominiert weiterhin die Rangliste und erzielt im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) 99,7 Milliarden US-Dollar (USD) Jahresumsatz, gefolgt von Procter & Gamble mit 78,9 Mrd. USD und Unilever mit 58,8 Mrd. USD. Das Trio wird verfolgt von PepsiCo (57,8 Mrd. USD) – der US-Konzern könnte schon bald auf den dritten Rang vorrücken. Am Ende der Top 10 haben Philip Morris und Japan Tobacco die Plätze getauscht. Philip Morris konnte die Japaner dank organischen Wachstums und erfolgreichen Akquisitionen hinter sich lassen.
 
Die beiden größten deutschen Konsumgüterhersteller Henkel und Beiersdorf reihen sich auf den Plätzen 37 und 50 in die weltweite Rangliste ein. Henkel beeindruckt laut OC&C vor allem mit seiner Umsatzrendite: Mit einem Plus von 3,5 Prozent zählt der Düsseldorfer Konzern zu den Gewinnern.
 
Marketing: Steigende Ausgaben und Konzentration auf Powerbrands

Im Zuge der Optimierung des Produktportfolios haben viele Unternehmen laut der Strategieberatung im vergangenen Jahr das Angebot auf starke Kernmarken reduziert. So konzentriert sich L’Oréal zukünftig auf die zehn größten Marken, die bereits heute 95 Prozent des Umsatzes generieren. Henkel hat das Ziel ausgerufen, das organische Wachstum mit den drei Kernmarken Schwarzkopf, Loctite und Persil zu verdoppeln. Zugleich haben die Düsseldorfer einige kleinere Marken abgestoßen. Auch Diageo hat acht Kernmarken (Smirnoff, Johnnie Walker, Baileys, Captain Morgan, J&B, Jose Cuervo, Tanqueray und Guinness) definiert. Auf diese richtet sich der strategische Marketing-Fokus.
 
Der Trend zur Konzentration bestätigt sich beim Blick auf den Verkauf von Unternehmenseinheiten, die nicht das Kerngeschäft betreffen. Die FMCG-Champions haben Anteile mit einem Gesamtwert von 30 Mrd. USD verkauft – in der Zehn-Jahresrückschau ist das ein überdurchschnittlicher Wert. Die spektakulärste Transaktion war der Verkauf der Nestlé-Anteile am Pharma-Unternehmen Alcon für 28 Mrd. USD. Der Deal steht damit für fast 80 Prozent der Verkaufserlöse im Jahr 2010.
 
Emerging Markets als Innovationstreiber

Neben dem brasilianischen Fleischverarbeitungsunternehmen JBS konnte sich 2010 mit Brasil Foods ein zweites Unternehmen aus den sogenannten Emerging Markets unter den weltweit erfolgreichsten FMCG-Unternehmen platzieren. Mittlerweile hat sich laut OC&C der lokale Wettbewerb auch in vielen Schwellenländern konsolidiert und möchte nun einen festen Platz im globalen FMCG-Markt einnehmen. In den kommenden Jahren werden sehr wahrscheinlich weitere Unternehmen – insbesondere aus dem asiatischen und indischen Raum – in die Rangliste der größten Konsumgüterhersteller vorstoßen. Aussichtsreiche Kandidaten sind beispielsweise Tingyi und Mengniu Dairy aus China sowie Uni-President aus Taiwan oder Ruchi Soya aus Indien.
 
2011: Ungewisse Aussichten

Auch zu Beginn des Jahres 2011 hält der globale Aufschwung weiter an. Der Umsatz der 50 weltweit größten Konsumgüterhersteller lag im ersten Quartal 2011 starke acht Prozent über dem entsprechenden Quartalsumsatz des Vorjahres. Allerdings sinken gleichzeitig die Bruttomargen aufgrund steigender Rohstoffpreise um durchschnittlich 0,2 Prozent. Kostenkontrolle und aktive Preissteuerung sind deshalb wesentliche Herausforderungen für die FMCG-Champions, um weiter profitabel zu sein. Die zweite große Aufgabe liegt in der weiteren Erschließung der Emerging Markets. "Im Wettlauf gegen die lokalen Marktführer, die sogenannten Local Leaders, werden Investitionen in neue Standorte, M&A-Aktivitäten und strategische Partnerschaften entscheidend sein. Konsumgüterhersteller, die diese Aufgaben angehen und smarte Lösungen entwickeln, werden den aktuellen Schwung aus den Märkten auch in diesem Jahr gewinnbringend für sich nutzen", so Chehab Wahby, der für die Studie verantwortliche Partner bei OC&C.
 
Die zehn umsatzstärksten FMCG-Unternehmen: 

1. Nestlé AG (Schweiz): 99,7 Mrd. USD
2. Procter & Gamble (USA): 78,9 Mrd. USD
3. Unilever (UK/ Niederlande): 58,8 Mrd. USD
4. PepsiCo (USA): 57,8 Mrd. USD
5. Kraft Foods (USA): 49,2 Mrd. USD
6. AB InBev (Belgien): 36,3 Mrd. USD
7. Coca-Cola Company (USA): 35,1 Mrd. USD
8. Archer Daniels Midland (USA): 28,2 Mrd. USD
9. Philip Morris International (USA): 27,2 Mrd. USD
10. Japan Tobacco (Japan): 26,4 Mrd. USD