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Wieden + Kennedy startet mit Levi's einen Aufruf an die Welt


Die amerikanische Agentur Wieden + Kennedy, Portland, startet heute die globale Kampagne 'Go Forth' der Jeansmarke Levi's (Levi Strauss, San Francisco). Sie soll eine Hommage an die 138-jährige Tradition des Denimlabels und zugleich an die Pioniere von heute sein, die sich aktiv für eine bessere Zukunft einsetzen. Bereits Mitte Juli dieses Jahres wurden die gleichnamige Kreativplattform sowie ein Manifest vorgestellt, das mit den revolutionären Worten endet: 'Your Legacy is Yours to Make.'

Zentrales Element der Kampagne ist 'Levi's Legacy', ein 60-sekündiger Spot des in Berlin lebenden Regisseurs Ralf Schmerberg. Zunächst vorgestellt auf Facebook, wird er ab dem 12. August in ausgewählten Ländern im Kino und im späteren Verlauf im Fernsehen zu sehen sein. Der Film liefert kleine emotionale Momente aus dem Leben junger Menschen in Deutschland – von Berlin bis zur Ostsee. Das Motto lautet 'Now is Our Time'. Im Hintergrund rezitiert eine männliche Stimme das Gedicht 'The Laughing Heart' des amerikanischen Autors Charles Bukowski. Der Film endet mit dem Aufruf zu handeln.

Zudem gibt es ein sogenanntes digitales Engagement-Programm, das sich vor allem auf Facebook abspielt. Dort wird die Arbeit einzelner Menschen oder Organisationen zum Thema Nachhaltigkeit vorgestellt. Die Welt benötige Inspiration und Menschen mit Pioniergeist, so das Unternehmen. Die Jeansmarke will die vernetzte Weltgemeinschaft erreichen und auf diesem Weg Veränderungen erwirken. Die Idee dazu hat Levi's in Kooperation mit den Social Marketing-Spezialisten der Dachis Gruppe entwickelt.

Die globale Kampagne von Wieden + Kennedy läuft in insgesamt 24 Ländern in Amerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Ab Mitte August werden auch Anzeigen in Magazinen wie 'GQ', 'Men's Health', 'Neon' und 'Glamour' sowie Outdoor zu sehen sein. Die Maßnahmen basieren auf Marketingstrategien von 2009 und 2010, die zuvor bereits für den US-amerikanischen Markt umgesetzt wurden. "'Go Forth' ist eine Plattform, der wir uns langfristig verpflichtet fühlen", so Rebecca Van Dyck, Global CMO der Marke Levi's.