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Mercedes-Benz und DFB gehen in die Verlängerung


Mercedes-Benz und der Deutschen Fußball-Bund (DFB) verlängern ihre Kooperation vorzeitig um sechs Jahre. Dies gaben Dr. Dieter Zetsche (Foto l.), Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, und DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger (Foto r.) heute während einer Pressekonferenz in Stuttgart bekannt. Der Automobil-Hersteller bleibt damit bis 2018 Generalsponsor des DFB. Ursprünglich galt die Vereinbarung bis Ende 2012.

Seit 1990 fungeirt die Marke mit dem Stern als Generalsponsor des DFB. Im Mittelpunkt der Vereinbarung stehen die Männer- und Frauen-Nationalmannschaften: Logo und Schriftzug sind auf der Trainings- und Freizeitbekleidung der Nationalspieler und Trainerstäbe  zusehen. Der DFB erhält darüber hinaus Mercedes-Benz Travego- und Tourismo-Busse zum Transport der Teams. Zudem steht bei Länderspielen und anderen Aktionen ein Fahrservice bereit. Daneben engagiert sich Mercedes-Benz auch beim Nachwuchs. So fördert die Automarke auch Jugend- sowie Junioren-Mannschaften und hat 2007 gemeinsam mit dem DFB den Integrationspreis 'Fußball: viele Kulturen – eine Leidenschaft' ins Leben gerufen. Die Initiative zeichnet Projekte aus, die im Fußball oder mit Hilfe des Fußballs insbesondere Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund einbinden. Ziel des jährlich vergebenen Preises ist es, Solidarität, Toleranz und interkulturellen Austausch zu fördern.