ANZEIGE

ANZEIGE

Scholz & Friends fährt mit Elektroauto Opel Ampera vor


Scholz & Friends Hamburg startet am 13. September eine europaweite Kampagne für den Autohersteller Opel, Rüsselsheim am Main, und dessen Elektrofahrzeug Opel Ampera, das Mitte November in die Läden kommt. Im Vordergrund steht das Alleinstellungsmerkmal des Ampera: Ohne Stopp kann das Auto mehr als 500 Kilometer weit fahren und sprenge damit bestehende Reichweitengrenzen von Elektroautos.

Der Markenauftritt mit dem Claim 'Elektrisch voraus' umfasst Print, Fernsehen und Internet sowie Außen-, Handels- und Direktwerbung. Dabei erstrahlen alle Maßnahmen im neuen Kommunikationsdesign, das Ende Mai mit der Kampagne zum Opelmodell Insignia vorgestellt wurde. Neben einer klaren Botschaft entwickelte die Leitagentur Scholz & Friends eine neue Farbsprache aus Gelb, Schwarz und Weiß.

Schwerpunkt der Kampagne ist ein 30-sekündiger Spot, in dem die Reichweite des Elektroautos mit drei Extremsportlern verglichen wird. Hier stammt das Konzept aus Unternehmens-Feder. In Aktion zu sehen sind Marathonläufer Scott Gordon Jurek, Kletterer Steve House sowie Apnoetaucher William Trubridge. Sie gelten auf ihrem jeweiligen Gebiet als Ausnahmeerscheinungen. So kann Trubridge beispielsweise 101 Meter ohne Sauerstoffflasche tauchen.

Auf einem 55 mal 22 Meter großen Megaposter am Berliner Alexanderplatz ist demnächst zu lesen: "Fahren Sie gegen den Strom. Mit Strom." Neben klassischer Plakatwerbung gehören unter anderem Litfaßsäulen zu den Maßnahmen, die in Form von überdimensionalen Batterien gestaltet sind.

Im Internet sind zusätzlich Anzeigen geschaltet. Zudem gibt es für Kunden die Möglichkeit, sich über Social-Media-Plattformen und eine Smartphone-App über das Thema elektrisches Fahren zu informieren. Zusätzlich wurde ein Blog eingerichtet, über den User in direkten Dialog zu den Opel-Entwicklern treten können. Die Online-Maßnahmen entwickelte MRM Worldwide, digitale Leadagency von Opel mit Sitz in Frankfurt.

Ansprechpartner auf Kundenseite ist Alain Visser, Opel-Vorstand Vertrieb, Marketing und Aftersales. Zu Scholz & Friends geht es hier.