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Boehringer Ingelheim geht in sozialen Netzwerken neue Wege

Das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim sorgt derzeit mit einem Unternehmensvideo auf Youtube für neuen Gesprächsstoff. Der Arzneihersteller nimmt sich dabei selbst aufs Korn und erzählt eine Geschichte um den offenbar für viele Nationen "schwer auszusprechenden Namen" Boehringer Ingelheim.

Die Story: Ein grotesker Marketing-Manager, glaubhaft gespielt vom Ex-MTV-Moderator Ray Cokes, führt die Zuschauer durch ein Labor, in dem Papageien gezüchtet werden. Die Tiere werden von (viel zu stark geschminkten!) Krankenschwestern gepflegt und sollen als Markenbotschafter den Namen Boehringer in der ganzen Welt verbreiten. Doch offenbar klappt dieses Vorhaben nicht bei jedem dieser 'komischen Vögel‘!

Boehringer Ingelheim nimmt das Prinzip der Mund-zu-Mund-Propaganda wörtlich und setzt es auf selbstironische Art und Weise bildhaft um (Produktionsfirma: Quadrolux in Mainz). "Der Spot ist als Kommunikations-Experiment zu verstehen", sagt eine Boehringer-Sprecherin auf Anfrage. Auch weil es für ein Pharmaunternehmen einen ganz neuen Kommunikationsauftritt bedeute. Das Video soll eine junge Zielgruppe ansprechen, gleichzeitig will man testen, wie sich der virale Spot im Netz verbreite.

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