ANZEIGE

ANZEIGE

Jung von Matt zieht sich für Vodafone im TV aus


Jung von Matt/Alster ist für den Mobilfunkanbieter Vodafone, Düsseldorf, unter dem Slogan 'Jetzt auf HD umschalten' aktiv geworden. Erstmals bekommt das IPTV-Produkt Vodafone TV, seit Februar dieses Jahres im Angebot, einen eigenständigen Werbeauftritt. Dabei stehen sich HD-Qualität und Bildröhren-Ästhetik in neuen Spots direkt gegenüber.

Die Kreativen aus Hamburg entwickelten den fiktiven Sender 'alt-tv', der im Look der 1970er-Jahre gegen den neumodischen Modus HD ankämpft. Die Moderatoren greifen dabei zu unorthodoxen Mitteln: Um höhere Einschaltquoten für 'alt-tv' zu erzielen, zieht sich ein Nachrichtensprecher beispielsweise vor laufender Kamera aus. Das Produktionsteam, aufgenommen in HD, zeigt sich geschockt.

Die Einspieler sind sowohl im TV, u.a. auf RTL, Sat. 1, ProSieben und Vox, zu sehen als auch auf einer eigens eingerichteten Internetseite unter www.alt-tv.tv. Der bis Dezember 2011 laufende Auftritt wird dabei von Social-Media-Aktivitäten begleitet.

Wer das Rennen in Wirklichkeit macht, beweist das Umfrageinstitut TNS und sein aktuelles Convergence Monitor. Laut der Studie stehen schon in 59 Prozent der deutschen Wohnstuben HD-fähige Fernseher. Das Problem ist jedoch, das bislang nur ein Viertel davon hochauflösendes Fernsehen empfängt. Mit seinem TV-Produkt will Vodafone diese Lücke schließen. Damit die Menschen auch zugreifen, investierte der Kommunikationskonzern in die Kampagne von JvM einen zweistelligen Millionenbetrag.