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Schluss mit Kampfpreisen: Ogilvy & Mather zähmt Media Markt


Mehr als zwei Minuten lang entführt Ogilvy & Mather den Zuschauer ins Irrenhaus: Der neue Media Markt-Spot erzählt vom Ende des Preis-Irrsinns; in der Hauptrolle ein junger Mann, der im Morgenmantel von Set zu Set springt. Es ist die erste Kampagne von Ogilvy & Mather. Der Frankfurter Standort ist seit Juni dieses Jahres die neue Leitagentur des Unternehmens.

Der Spot zeigt die surreale Reise eines jungen Mannes durch die heutige Konsumwelt – Online wie Offline. Sie erscheint wie ein greller Jahrmarkt aus Zauberern, Marktschreiern und "Wahnsinnsangeboten". Von allen Seiten wird der potentielle Kunde mit dem Preis-Irrsinn konfrontiert. Er wirkt zunehmend verunsichert und nervös. Am Ende wacht er aus diesem (Alp-)Traum auf. Es erscheint die Aussage: "Der neue Media Markt Preis. Der erste Preis ohne den Preis-Irrsinn."

Der Elektrofachmarkt will künftig auf Preis- und Angebotsaktionen – wie es in den vergangenen Jahren sein Markenzeichen war – verzichten. Jede Media Markt-Filiale wird nun täglich seine Preise mit allen maßgeblichen online- und offline-Wettbewerbern vergleichen und sie gegebenenfalls sofort ändern. Media Markt garantiert seinen Kunden Ware ohne versteckte Kosten, ohne Sonderaktionen und ohne Wartezeiten. Damit will man sich gegen den mächtigen Gegner, E-Commerce, behaupten.

Startschuss für die Inszenierung der neuen Preisstrategie war der 1. Oktober mit dem oben angesprochenen Film. Der 130-Sekünder läuft seither sowohl im Internet auf Youtube und der Unternehmenswebsite als auch im Fernsehen. Einzelne Kapitel wie Online-Kauf, Preisvergleichsportale oder Sonderangebote sind zusätzlich als 30-Sekünder im TV präsent.

Darüber hinaus informiert ein zwölfseitiger Flyer, der allen großen Tageszeitungen beiliegt, über die Neuausrichtung. Weitere Maßnahmen sind unter anderem Riesenposter, Citylights und PoS. Der kreative Kopf hinter der Kampagne ist Matthias Storath von Ogilvy & Mather. Partner waren die Media-Agenturen Universal und plan.net sowie die Online-Agentur For Sale Digital.

Das neue Marketing-Konzept wird seitens der Digital-Branche kritisch beäugt. Matthias Schrader, Chef der Internet-Agentur SinnerSchrader, beschäftigt sich beispielsweise im Agenturblog Fischmarkt mit den Schwachstellen der Kampagne: Von "Falscher Claim" bis "Falsches Versprechen" ist alles dabei.