ANZEIGE

ANZEIGE

Mercedes-Benz titelt Football-Superdome in New Orleans


Die Daimler AG mit Stammsitz in Stuttgart baut die Namensrechte-Präsenz für ihre Marke Mercedes-Benz weiter aus. In den kommenden zehn Jahren trägt die Spielstätte des Football-Teams New Orleans Saints nun den Namen Mercedes-Benz Superdome. Das lässt sich die Daimler AG Schätzungen zufolge ca. neun Millionen US-Dollar pro Saison kosten.

Damit tragen nunmehr drei Sportstätten den Namen Mercedes-Benz: nach Stuttgart und Shanghai kommt nun New Orleans hinzu. Sportstätten-Namensrechte sind pro Saison deutlich preiswerter als die Trikot-Werbung und erfreuen sich inzwischen nicht nur in den USA, sondern auch in Europa und hierzulande einer wachsenden Beliebtheit. Gemäss einer Analyse der Sport + Markt AG in Köln stieg das Volumen der Namensrechte an Sportstätten in Europa von 49 Mio. Euro (2007) auf 87 Mio. Euro (2011).