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Flad & Flad stellt die Verbindung von Energie und Chemie her

Zur Verwirklichung der Energiewende leistet die Chemische Industrie einen Beitrag. Um den Zusammenhang zwischen Chemie und Energie zu verdeutlichen und den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Chemiebranche zu fördern, hat der Fonds der Chemischen Industrie im Verband der Chemischen Industrie e.V. die Agentur Flad & Flad mit der Erstellung einer Informationsserie zum Themenkomplex Chemie und Energie beauftragt. Sie trägt den Titel 'Chemie – Schlüssel zur Energie von morgen'.

Die Full-Service-Leistung der Agentur umfasse alle Schritte des Produktionsprozesses schnittstellenfrei aus einer Hand: von der didaktischen und grafischen Konzeption über Layout, wissenschaftliche Recherche und Autorenschaft, gestalterische und multimediale Umsetzung bis hin zur Produktion der Serie inklusive beiliegender CD-ROM. Geschnürt wurde ein Informationspaket, das Fakten, Arbeitsblätter und Experimente zur praktischen Anwendung im Schulunterricht beinhaltet. Schwerpunkte bilden die Grundlagen des Energiebegriffs und der Zusammenhang von Chemie und Energie sowie der Bezug zum Alltag. Anhand von Beispielen wird erläutert, wie man mit Hilfe der Chemie Energie gewinnen, speichern, umwandeln und nutzen kann.

"Viele Anwendungen, die in dieser Informationsserie angesprochen werden, spielen im Alltag der Schüler eine unmittelbare Rolle, zum Beispiel die rasante Leistungssteigerung der Energiespeicher für die elektronische Kommunikation. Andere hingegen erlauben einen Blick in die Zukunft, etwa die Weiterentwicklung organischer Leuchtdioden (OLEDs) oder Solarzellen", so Dr. Gerd Romanowski, Geschäftsführer des Fonds der Chemischen Industrie. Die Informationsserie 'Chemie – Schlüssel zur Energie von morgen' erscheint in einer Erstauflage von 25.000 Exemplaren und wird kostenfrei an Schulen und Hochschulen ausgegeben.

Flad & Flad mit Sitz in Heroldsberg bei Nürnberg wurde 1946 gegründet und beschäftigt heute unter der Leitung von Markus Flad und Simone Schiebold über 100 Mitarbeiter. Ein Bericht über die "Agentur für Zukunftskommunikation", die auf innovative Branchen und Schlüsseltechnologien spezialisiert ist, findet sich im aktuellen Printheft von 'new business' (ET: 17.10.)