ANZEIGE

ANZEIGE

Chevrolet: Pitch um weltweite Kreation

Der weltgrößte Auto-Hersteller General Motors mit Stammsitz in Detroit/USA hat einen Agenturwettbewerb um seine Marke Chevrolet angestoßen. Zum Pitch eingeladen sind gleich ganze Holdings, und zwar Omnicom, Interpublic und Publicis. Darüber hinaus das aus Korea stammende Network Cheil, der als Inhouse-Agentur agierende Dienstleister des koreanischen Technologie-Riesen Samsung. Cheil erscheint auf den ersten Blick in dieser Runde deplatziert zu sein. Auf  den zweiten aber nicht mehr, denn für den Kunden ist Korea ein besonderer Markt – Daewoo, Autohersteller aus dem Land, ist in Chevrolet aufgegangen.

In der Kreation arbeitet 'Chevi' weltweit gesehen mit verschiedenen Agenturen. McCann Erickson (Interpublic) ist eine der am häufigsten genutzten. Hierzulande arbeitet G2 Germany seit Jahresanfang als Leitagentur für den Autohersteller, der seinen Deutschland-Sitz in Rüsselsheim hat (Tür an Tür mit Schwester Opel). Nach dem Pitch könnte es für G2 eng werden, die Agentur gehört nicht zu den genannten Holdings, sondern zu WPP. Bei Chevrolet Deutschland lenkt seit dem Sommer Christina Herzog das Marketing.

Bereits vor einigen Wochen hatte der US-Konzern General Motors damit begonnen, seinen globalen Mediaetat zu überprüfen. Hier mehr dazu.