ANZEIGE

ANZEIGE

Erster Hamma Award in Hamburg vergeben


Das Hamburger Abendblatt und der Marketing Club Hamburg haben zum ersten Mal die besten Marketingkonzepte aus der Hansestadt mit dem 'Hamma'-Award ausgezeichnet.

Aus neun Shortlistplatzierungen wurden in drei Kategorien die Sieger gewählt. Sieger im Bereich 'Kleinunternehmen & Mittelstand' ist das Miniatur Wunderland mit der Kampagne zum im Mai eröffneten 'Knuffingen Airport' durch. Die Modelleisenbahn und Top-Attraktion der Stadt (mehr als 1 Mio Besucher im Jahr) stellte unter anderem einen Videoblog zum Aufbau des Flughafens ins Netz.

Den Preis für das Großunternehmen gewannen Beiersdorf und Draftfcb mit der Kampagne und Marken-Neupositionierung zu '100 Jahren Nivea'.

Eine Überraschung hielt der Preis für das beste Nachhaltigkeitsmarketing bereit. In dieser Kategorie gewann das Kaufhaus Stilbruch mit der 'Stilbus' Aktion. Stilbruch arbeitet wiederverwertbaren Sperrmüll auf und verkauft ihn weiter. Bei der Aktion werden alte Bücher in Hamburger Bussen zur Verfügung gestellt, wodurch das Kaufhaus gleichzeitig für sich und sein Angebot wirbt. Eine kreative Idee, aber erstaunlich ist der Sieg schon: Stilbruch setzte sich gegen die "Initiative für vermisste Kinder" von kempertrautmann und fischerAppelt durch, die in diesem Jahr schon renommiertere Preise für sich verbuchen konnte und inzwischen bereits vier wiedergefundene Kinder vermeldet. Der dritte Nominierte war die Initiative "Viva con Agua".

Mehr zum Award hier.