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Ausgaben für Musikfestival-Sponsorings steigen


Mit einem Volumen von rund 18 Mio Euro (2010: ca. 17 Millionen Euro) konnten im Vergleich zum Vorjahr die Sponsoringeinnahmen in den Segmenten Festival- und Tourneesponsoring gesteigert werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Forschungs- und Beratungsunternehmen Sport+Markt, die in Kooperation mit der Hamburger Agentur The Sponsor People durchgeführt wurde.

Wichtigste Sponsoren und Partner der Veranstalter bleiben die Unternehmen aus der Getränkeindustrie (32%), die weiterhin um die attraktiven Ausschankrechte bei den Live-Events wie 'Rock am Ring' oder das 'Wacken Open Air' buhlen. Für die Unternehmen zählen nicht nur Absatzziele (63%), sondern auch positiver Imagetransfer (68%) und eine gelungene Emotionalisierung der eigenen Marke (89%).

Zu den bekanntesten Unternehmen, die durch Sponsorships oder eigene Eventkonzepte in den Musikbereich investieren, gehören die Getränkehersteller Coca-Cola (66% gestützte Bekanntheit), Red Bull (65%), Beck’s (62%) sowie die Telekommunikations-Unternehmen O2 und Telekom (beide jeweils auch 62%).