ANZEIGE

ANZEIGE

Neue Lufthansa-Kampagne von Kolle Rebbe kommt im März


Kolle Rebbe gewinnt den Pitch um den globalen Werbeetat der Lufthansa AG und folgt auf den bisherigen Etathalter MECH, das Berliner Büro von McCann Erickson. Der seit dem Jahr 2000 amtierende Betreuer hatte zuletzt die Felle bei seinem Renommierkunden wegschwimmen sehen, in der finalen Phase des Pitches lagen schon Kolle Rebbe und Scholz & Friends vorn.

Lufthansa schließt einen Dreijahresvertrag mit seinem neuen Werbepartner aus Hamburg ab. Mit der ausgewählten Agentur wird Lufthansa seinen werblichen Auftritt erneuern und bereits im März kommenden Jahres eine entsprechende Kampagne präsentieren.

Der kommende Auftritt solle im Zusammenspiel mit einem neuen Claim die führende Rolle der Lufthansa im Geschäftsreisesegment festigen und deutlicher als bisher auch die Privatreisenden ansprechen. Insbesondere in diesem Bereich wird die Marktkommunikation laut Lufthansa "künftig deutliche Akzente setzen und die zahlreichen Produktinnovationen und Angebotsverbesserungen, die die Gäste der Airline im neuen Jahr erwarten können, wirkungsvoll inszenieren".  
  
Zu Beginn des Jahres 2012 werde Lufthansa als erste Fluggesellschaft der Welt die neue Boeing 747-8 Intercontinental erhalten. Mit der Auslieferung feiert auch die neue Business Class ihre Premiere. Im Sommer dann eröffnet der Frankfurter Flughafen ein weiteres Terminal für die Lufthansa-Fluggäste, und fast zeitgleich wird der Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg (BER) in Betrieb gehen. Die Neuerungen sollen Geschäfts- und Privatreisende der Fluggesellschaft begeistern und sicherlich auch in die Kommunikation von Kolle Rebbe einfließen.

Der Lufthansa-Gewinn inklusive der Funktion als globale Leitagentur ist das Sahnehäubchen für Stephan Rebbe und Stefan Kolle samt ihrem Team von knapp 300 Mitarbeitern. Zuvor gewannen sie 2011 schon so prominente Kunden wie TUI, Friendscout24 und Expert AG. Diese Bilanz und das Wachstum der Agentur, das sich z.B. in einem Plus von 55 neuen Leuten ausdrückt, waren ausschlaggebend dafür, dass die Redaktion von 'new business' Rebbe und Kolle zu den "Agenturköpfen 2011" wählte (siehe Printausgabe von 5.12.).

Vor wenigen Tagen noch hatte MECH einen neuen Lufthansa-Spot mit Spielern des FC Bayern München on air geschickt. Darin treten unter anderem Philipp Lahm, Mario Gomez und Manuel Neuer in Aktion. Lufthansa mit Sitz in Frankfurt ist seit 2004 'Official Carrier' des FC Bayern. Die Partnerschaft steht im Mittelpunkt des 60-sekündigen Spots. Zuständig bei MECH Berlin sind Thorsten Adenauer (Executive Creative Director), Florian Fischkal (Art), Christain Netter (Text) sowie Katja Metz (Client Service Direktor).

Diese Herrschaften werden bei MECH in puncto Lufthansa nun arbeitslos. Und der neue CEO Andreas Trautmann hat seinen ersten Pitch bei McCann verloren.