ANZEIGE

ANZEIGE

Chime-Tochter Essentially startet in Frankreich

Die britische Agentur-Holding Chime Communications baut die Marktpräsenz ihrer Sport-Marketing-Tochter Essentially weiter aus. In Frankreich wurde die Agentur Essentially France gegründet. Parallel kaufte Chime für 2,25 Millionen Euro die Firmen der Sport-Marketing-Manager Pascal Forni, Miguel Fernandez, Laurent Laffite und Nigel Geany, die sich im Bereich des Rugby-Sports bewegen. Das Business der vier Agenturen wird künftig von Essentially France fortgeführt. An der Neugründung Essentially France hält Chime Communications 85 Prozent, die restlichen 15 Prozent liegen bei dem oben genannten Quartett.

Mit der Tochter Essentially ist Chime neben dem Headquarter in Londen auch in Frankreich, Australien, Neuseeland, Südafrika und Japan präsent. Essentially gilt als führende Sport-Marketing-Agentur für die Sportart Rugby.

Hierzulande ist Chime Communications mit den Agenturen VCCP Berlin, Harvard (München), MMK (Hamburg), Traffic Communications (München) und der Berliner Sport-Marketing-Agentur Icon vertreten. Weltweit ist die an der Londoner Börse notierte Chime-Gruppe mit über 50 Kommunikationsdienstleistern aktiv, in denen rund 1.200 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Im Dezember hat die britische Werbeholding WPP ihren Anteil an der Chime Group von 15 auf 17,02 Prozent aufgestockt. WPP-Chef Martin Sorrell kann sich also als maßgeblicher Chime-Aktionär schnell einen Einblick in die Aktivitäten der kleineren Konkurrenz verschaffen und sogar über die Hauptversammlung mitreden.