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'The Big Won': Deutschland fällt im Ranking auf Platz drei zurück

Deutsche Kreative schneiden im Ranking 'The Big Won' des britischen Beraters Patrick Collister im Vergleich zu den vergangenen Jahren schlechter ab: Die Leistung der hiesigen Agenturen reichte nur für den dritten Platz. Deutschland stand 2010 noch an zweiter Stelle im Ranking und führte 2009 sogar die Liste an. Damit rückt Großbritannien, vormals drittplatziert, zur neuen Nummer zwei auf, während die USA ihre Spitzenposition verteidigen.

Trotz der schlechter werdenden Gesamtnote findet sich aber mit Serviceplan München ein neuer deutscher Teilnehmer unter den zehn besten Agenturen weltweit. Das Team steigt auf der neunten Position ein. Ogilvy Frankfurt belegt weiterhin den siebten Platz, und das Team von Jung Von Matt, Hamburg, klettert von Rang sechs auf Rang vier hoch.

In der Sparte 'Top 25 campaigns across all media' belegt das von JvM entwickelte Dateiformat 'Save as WWF' für die Umweltorganisation WWF den dritten Platz. Der Hamburger Konkurrent kempertrautmann ist mit der Edding-Kampagne 'Wall of Fame' auf Rang acht vertreten. Beide Arbeiten überzeugten auch in der Kommunikationssparte 'Digital', in der kempertrautmann den zweiten und JvM den zehnten Platz belegt.

Serviceplan steht in der Kampagnenkategorie 'Outdoor und Poster' mit der BMW Light Wall für den Kunden BMW auf der vierten Position. Unter den Top 10 der besten 'Integrated campaigns' schafft es JvM mit der Arbeit 'Konzertmilch' für das Dortmunder Konzerthaus. Dafür gab es Platz vier. Die von Scholz & Friends in Berlin entwickelte Kampagne 'The final Ad' für Weru belegt in der Kategorie 'Print' die Position 10.

In den einzelnen Disziplinen sieht das Ergebnis wie folgt aus: In der Agentursparte 'Direct' sichert sich Ogilvy Frankfurt den fünften und JvM den zehnten Rang. Letztere zählt zudem als Sechsplatzierte zu den Top-Agenturen für integrierte Kampagnen. Das Serviceplan-Team aus München ergattert in 'Outdoor und Posters' Position sechs. kempertrautmann schafft es auf Platz zwei in der Kategorie 'Digital'. Dominant vertreten sind deutsche Kreative in der Sparte 'Alternative/Innovative campaigns': JvM bekleidet hier die Spitzenposition, gefolgt von Serviceplan auf Rang zwei und Grabarz & Partner auf neun.

Im 'Won'-Personenranking sind außerdem zwei deutsche Namen unter den Top 10 gelistet: Alexander Schill von der Serviceplan-Gruppe ist zum drittbesten Chief Creative Officer ernannt worden. Bester deutscher Executive Creative Director ist Ralf Heuel von Grabarz & Partner auf Platz fünf.

In die Bewertung flossen rund 4.000 Kampagnen ein, die mit etwa 6.000 Awards ausgezeichnet wurden. Alle Ergebnisse gibt es hier.