ANZEIGE

Leagas Delaney ist Advocards Liebling

Wie Abonnenten der Printausgabe von new business wissen, hat Leagas Delaney die Versicherung gewechselt. Statt für Cosmos Direkt wirbt die Hamburger Agentur nun für Advocard (nb Print 50/2011). Mit dem neuen Betreuer löst sich der Hamburger Rechtsschutzversicherer von seinem langjährigen Testimonial-Konzept in der TV-Werbung und setzt auf das Kampagnen-Motto 'Die besten Anwälte auf einer Karte'. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass Advocard unter Marketing-Vorstand Christian Vogl sein Image erweitern will. Vogl: "Ziel ist es, die Marke in Hinblick auf den Kundenvorteil zu schärfen. Das wollen wir auch klar kommunizieren."

Die Nähe zu den Anwälten ist durch die Testimonial-Kampagne und den Claim 'Advocard ist Anwalts Liebling' ein gelerntes Kernattribut von Advocard. Die neue Kampagne soll herausstellen, welcher Kundenvorteil sich aus dieser Nähe ergibt. Das künftige Leistungsversprechen von Advocard zählt nicht nur die anwaltliche Begleitung, sondern auch die Service- und Beratungsleistung für den Kunden. Die Unterstützung durch Advocard sei im Schadensfall neben dem Kontakt zum Anwalt ausschlaggebend für die Kundenzufriedenheit.
 
In der Kommunikation setzt Leagas Delaney weiterhin auf die grüne Karte. Grund: Versicherungen sind ein Produkt, das der Kunde nicht anfassen kann. Um das aufzulösen, soll das Zusammenspiel zwischen Namen und Karte verstärkt in der neuen Kommunikationsstrategie genutzt werden. Das Kartenformat werde zum dramaturgischen Schlüsselelement der Kampagne: In den TV-Spots wird durch Animation von Visiten-, Kredit- und Spielkarten gezeigt, dass man sich mit Advocard immer auf Augenhöhe des Gegners befinde – egal wie mächtig dieser ist. Vogl: "Advocard bleibt Anwalts Liebling. Nur erklären wir dem Kunden, was das bedeutet und welchen Nutzen er davon hat. Darauf zahlt auch das Kampagnenmotto ein: 'Die besten Anwälte auf einer Karte'".

Für die neue Kampagne zeichnen bei Advocard neben Vogl verantwortlich: Jens Bönisch (Bereichsleiter Vertrieb, Marketing / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertriebs- und Kundenbetreuung) und Yorck von Hinüber (Leiter Marketing / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit).