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MAN und Juniper Group gewinnen Marketingpreis des Sports


Am 13. und 14. Februar fand in Düsseldorf der 16. Sports Business Summit (SpoBiS) statt. Zu diesem Anlass informierten Referenten aus den Bereichen Sport, Wirtschaft und Politik die Besucher über aktuelle Entwicklungen des Sportbusiness‘. Zentrale Themen waren in diesem Jahr 'Nachhaltigkeit' gefolgt von 'Social Media' und 'Fan-Aktivierung'. Eine Tendenz, die sich auch im Voting der Expertenjury zum Marketingpreis des Sports 2012 widerspiegelte.

Von ursprünglich 25 Bewerbungen konnten sich drei Projekte den Platz auf dem Siegerpodest sichern. Unter den besten drei Marketingkampagnen befanden sich in diesem Jahr unter anderem Signal Iduna mit ihrem Projekt 'Wir sind Deutscher Meister' (Umsetzung: Golden Generation) sowie Imtech Deutschland, die mit der Imtech Arena in Hamburg ein Referenzobjekt für nachhaltige Bauweise im Bereich Stadien geschaffen hat. Den ersten Platz erreichte der Münchner Konzern MAN mit der Sponsoring-Kampage 'Die Fußballbundesliga fährt MAN' (Umsetzung: Juniper Group). Das gesamte Projekt umfasst neben klassischen Maßnahmen auch die Einbeziehung der Fußballfans (z. B. bei der Namenssuche der Mannschaftsbusse) über Social Media-Kanäle.

Den Marketingpreis des Sports, der jedes Jahr im Rahmen des SpoBiS verliehen wird, präsentierten die Klimaschutzagentur CO2OL, Marke der Bonner ForestFinance Group, und die Heidelberger Agentur pro event live-communication in Kooperation mit dem Initiator ESB Europäische Sponsoring-Börse.