ANZEIGE

Grey macht Top-Kreativen Roland Vanoni zum CCO


Die Agenturgruppe Grey Worldwide Germany macht ihre Ankündigung wahr und auf dem seit vergangener Woche verwaisten Posten ihres Kreativchefs zeitnah Nägel mit Köpfen: Wie 'new business' aus ungewöhnlich gut informierter Quelle erfuhr, übernimmt der 'ausgezeichnete' Kreative Roland Vanoni, 51 (Foto), diesen Job. Eine offizielle Bestätigung von Seiten der Agentur liegt noch nicht vor, soll aber in Kürze erfolgen. 

Vanoni ist im doppelten Sinn die naheliegende Lösung: Erstens kommt er aus der Familie, arbeitet derzeit als Co-Geschäftsführer bei Grey Berlin neben Arndt Dallmann, und zweitens genießt er einen glänzenden Ruf in der Branche, nicht zuletzt, weil er sein Handwerk u.a. in der Kreativschmiede Springer & Jacoby erlernt hat. Die weiteren Stationen seiner Karriere waren BBDO, Lintas, der Internet-Spezialist Elephant Seven und die Grey-Tochter Atletico International in Barcelona. Atletico hat Vanoni gemeinsam mit Arndt Dallmann und Uli Veigel, CEO Grey Group Germany, von der Pike auf zur internationalen Leadagency der VW-Tochter Seat auf- und ausgebaut. Außerdem gilt der gelernte Texter als Leib-und-Magen-Kreativer des Versicherungskonzerns Allianz, den Grey weltweit betreut.

Als neuer CCO von Grey Worldwide Germany wird Vanoni seinen zentralen Arbeitsplatz im Flaggschif der Agenturgruppe, Grey Düsseldorf, haben und dort seine vergangene Woche entlassenen Vorgänger Andreas Henke und Sacha Reeb ersetzen. In Düsseldorf erwartet ihn das Management-Team mit CEO Christian Hupertz, dem neuen Finanzchef Andreas Jansen sowie André Schieck (Digital), Jörg Elfmann (Beratung/Healthy People), Michael Rewald (Brand Design) und Alessandro Panella (Planning).