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Aldi bleibt die Retail Marke Nr.1, aber Edeka und Lidl holen auf

Interbrand hat in Kooperation mit Interbrand Design Forum, den Retail-Spezialisten im weltweiten Interbrand-Netzwerk, die Studie "Best Retail Brands 2012" veröffentlicht. Der Report listet die wertvollsten US-amerikanischen Retail Brands und betrachtet in Europa den englischen, französischen, deutschen sowie den spanischen Handelsmarkt. Außerdem gibt die Studie einen Überblick über den asiatisch-pazifischen Raum.

Walmart bleibt demnach die wertvollste US-Retail-Marke. Tesco, Carrefour, Aldi und Zara führen als Nummer 1 in ihren jeweiligen europäischen Heimatmärkten die Rankings an. Woolworth belegt im asiatisch-pazifischen Raum Rang 1. Damit gibt es auf den Top-Positionen keine Veränderungen gegenüber 2011.

Laut Studie sind die US-Retailer auf kontinuierlichem Wachstumskurs, wobei die Online- Einzelhandelsumsätze inzwischen fast neun Prozent aller US-Einzelhandelsumsätze ausmachen - gegenüber 2011, wo sie bei sieben Prozent lagen, ein Sprung von zwei Prozentpunkten. In Europa verschaffen sich vor allem die Handelsunternehmen Wettbewerbsvorteile und gewinnen neue Kunden, die in Omni-Channel Strategien sowie ein ganzheitliches Markenerlebnis vor Ort investieren. Die asiatischen Einzelhändler setzen unter dem Eindruck der Naturkatastrophen und wirtschaftlichen Turbulenzen verstärkt auf Qualität, Personalisierung und Kundendienst, um das Vertrauen der Verbraucher wieder herzustellen und zu stärken.

Jez Frampton, Global CEO von Interbrand: "Die Studie zeigt, dass den "Best Retail Brands" bewusst ist, dass jeder einzelne Vertriebskanal in dieser neuen Einzelhandelslandschaft von Bedeutung ist und beweisen zugleich, dass sich ein Multi-Channel-Konzept, obwohl es wesentlich komplexer zu steuern ist, bei strategischer Verankerung sehr wohl lohnt." Markengetriebene Unternehmen erwiesen sich in diesem wettbewerbsstarken Umfeld als besonders widerstandsfähig, vor allem dadurch, dass sie die Kundenerlebnisse auf die digitalen Welten ausweiten und stärken würden und gleichzeitig neue Wege gingen, um am Point of Sale "einzigartige und inspirierende Shoppingerlebnisse zu schaffen".

Der Handelsmarkt in Deutschland

Aldi, Edeka und Lidl sind die drei wertvollsten Einzelhandelsmarken Deutschlands. Aldi belegt mit 3,15 Mrd. US-Dollar zwar unangefochten Platz 1, muss aber gegenüber 2011 einen Markenwertverlust von 11 Prozent hinnehmen. Trotz der Verluste haben Aldi Nord und Aldi Süd einen der höchsten Markenstärkewerte über das gesamte Ranking hinweg. Edeka schiebt sich in diesem Jahr mit einem Markenwert von 1,43 Mrd. US-Dollar auf Rang 2 vor und verdrängt damit Media Markt aus den Top 3. Lidl konnte den Markenwert um satte 20 Prozent auf 1,41 Mrd. US-Dollar steigern und schließt damit zum direkten Konkurrenten Aldi auf. Lidl gehört mit seinem 20-prozentigen Wachstum zu den Aufsteigern der diesjährigen Best Retail Brands Studie.

Der deutsche Einzelhandel ist geprägt von einer hohen Marktkonzentration. Fast 40 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes wird allein von den fünf größten Einzelhandelsunternehmen - Aldi, Metro, Edeka, Rewe und der Schwarz-Gruppe - generiert.