ANZEIGE

Kolle Rebbe steigt mit neuem Claim bei Lufthansa ein


Am 5. März startet die erste Lufthansa-Kampagne aus der Feder der vor Kurzem gekürten globalen Leitagentur Kolle Rebbe. Die Hamburger Kreativen hatten sich Ende 2011 mit dem neuen Claim 'Nonstop You' gegen den bisherigen Etathalter McCann Erickson durchgesetzt. Das Motto soll deutlicher als bisher die Privatreisenden ansprechen.

Zuvor hieß es zwölf Jahre lang 'There's no better way to fly'. In der Botschaft sieht Benita Struve, Leiterin Markenmanagement und Werbung bei Lufthansa, allerdings ein Versprechen, das eher leistungsbetont und aus Unternehmenssicht formuliert ist. Mit Kolle Rebbe soll nun ein Perspektivwechsel eingeleitet werden. Es geht nicht mehr darum, was die Frankfurter Fluglinie leistet, sondern für wen sie es tut, so Stefan Kolle, Geschäftsführer Kreation bei Kolle Rebbe.

Im Mediamix finden sich Printmotive des Fotografen Sam Robinson, die ab Montag geschaltet werden, sowie nach langer Pause Fernsehspots. Sie sollen im Laufe des Monats folgen. Im Mittelpunkt stehen jeweils persönliche Geschichten hinter einer Flugreise, wie etwa Paare, die durch Lufthansa zueinander finden.

Der emotionale Faktor spiegelt sich in der Bildsprache wider: Die Motive wirken natürlich, und zum Layout gehören kurze Headlines und gelbe 'Bubbles', die sich auf eine Leistung und ein dazugehöriges Passagiererlebnis beziehen.

Das Konzept zieht sich durch alle nationalen und internationalen Maßnahmen hindurch. Kolle Rebbe betreut von Hamburg aus die europäischen Märkte, die in wenigen Wochen bespielt werden. Der Startschuss für die außereuropäischen Regionen liegt in der zweiten Jahreshälfte. Hierfür stellt das Team gemeinsam mit The Network One aus London ein Agenturnetz zusammen, das die Kampagne an die jeweiligen Bedürfnisstrukturen anpassen soll.