ANZEIGE

Pernod Ricard Deutschland kürt Hirschen zur Leitagentur


Pernod Ricard Deutschland bündelt erstmals die Kommunikationsetats aller Marken in Deutschland und vergibt den Gesamtetat zur kommunikativen Führung an Zum goldenen Hirschen Köln. Das Hirschen-Team um die Geschäftsführer Jost Köllner (Foto links) und Philipp Keller eroberte das Mandat in einem mehrstufigen Pitch. 

Pernod Ricard Deutschland vertreibt rund 30 Marken wie beispielsweise Ramazzotti, Malibu, Havana Club, Pernod, Chivas, Absolut Vodka, Ballantine's, Jameson und The Glenlivet. Die Kommunikationsetats der jeweiligen Marken wurden bislang von einem Agentur-Pool betreut. Im vergangenen Jahr bereitete Axel Herpin, Geschäftsführer Marketing Pernod Ricard Deutschland, zusammen mit Ferdinand Barckhahn, Marketingmanager Pernod Ricard Deutschland, eine Bündelung aller Etats vor, die nun in der Kür einer nationalen Lead-Agentur umgesetzt wird.

"Nicht zuletzt hat uns überzeugt, dass die Chemie sofort gestimmt hat, denn die ist das A&O einer guten Agentur-Kunden-Beziehung. Das gilt besonders bei einem so großen Etatvolumen und den damit verbundenen komplexen Aufgaben über alle Kommunikationsdisziplinen hinweg", kommentier Herpin die Etatvergabe. Im Pitch waren zunächst 44 Agenturen im Screening. Am Ende setzte sich Zum goldenen Hirschen Köln im Finale gegen zwei Wettbewerber durch. Neben der Arbeit als Kreativagentur werden die Hirschen auch den strategischen Lead auf einigen Marken übernehmen, darunter Ramazzotti.