ANZEIGE

Vivaki investiert in Technologien

Die Publicis-Tochter Vivaki zu der die Media-Networks ZenithOptimedia und Starcom MediaVest Group sowie die digitalen Kommunika­tions­agenturen Digitas und Razorfish gehören, investiert in neue Technologien, die Werbungtreibenden die Konsumenten­ansprache insbesondere in digitalen Medien erleichtern sollen. Angesiedelt sind die Tools im 'Vivaki Nerve Center', dem globalen Forschungs- und Entwicklungszentrum. In diesem Kontext wird jetzt auch der deutsche Standort des Vivaki Nerve Centers (VNC) in Düsseldorf zum eigenen Unterneh­mens­­­bereich. Dessen Ziel ist es, Produkte und Technologien neu zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln.

Die Leitung in Düsseldorf übernehmen ab sofort Lothar Prison, 37, bisher Chief Digital Officer ZenithOptimedia, und Werner aus den Erlen, 40, bisher Managing Director Insights & Solutions Vivaki. Prison, der zuletzt die Digital-Unit von ZenithOptimedia in die Mediaagenturen Optimedia und Zenithmedia integriert hat, ist neuer Chief Digital Officer Vivaki und verantwortet die digitale Strategie und die Weiterentwicklung digitaler Business-Modelle. Aus den Erlen wird Chief Technology Officer. Beide führen das Management Board des Vivaki Nerve Centers in Deutschland, in dem außerdem die Media- und Digitalagenturen der Gruppe vertreten sind. Personell wird das neue Nerve Center über 60 Mitarbeiter beschäftigen, die zuvor überwiegend in der Abteilung Insights & Solutions tätig waren.

Zu den wichtigsten Produkten des Vivaki Nerve Centers in Deutschland gehören bisher: AoD (Audience on Demand), eine Plattform zur multinationalen, plattformübergreifenden Ansprache von Konsumentenzielgruppen, AOS (Audience Optimization System), eine kundenindividuelle Ansprache mit Online-Bewegtbild-Werbung, und Titan (Data Warehouse und Management-Informationssystem). Jetzt kommt mit Tracy (Data Management Platform) ein neues Produkt hinzu.