ANZEIGE

ANZEIGE

Ogilvy und Picture Alliance erzählen Geschichten ohne Worte


Die Frankfurter Werbeagentur Ogilvy & Mather Advertising hat gemeinsam mit Picture Alliance, einem ebenfalls in Frankfurt ansässigen Anbieter von Bildern, Grafiken und Clips, die Kampagne 'All You Need To Tell The Story' entwickelt. Auf fünf Motiven wird jeweils eine Geschichte erzählt, und das ganz ohne Worte, nur unter Einsatz von Bildern. Einzig der Claim und die schnöden Archivnummern unter den einzelnen Motiven sind zu lesen. Sie stören aber den bildnerischen Erzählfluss in keiner Weise.

Unter anderem wird die Bibelgeschichte 'Die Erschaffung der Welt' nacherzählt. Aber auch die Geschehnisse rund um die Titanic werden skizziert (siehe Abbildung). Es beginnt zunächst harmlos mit der Einweihung des Schiffes, symbolisiert durch eine überschäumende Sektflasche, und der Jungfernfahrt von 1912. Die Geschichte gipfelt in einem Untergangsdrama, das widerum Jahrzehnte später James Cameron Stoff für seinen Oscar-prämierten Film 'Titanic' gibt.

Die Motive sollen die wichtigste Zielgruppe der Bildagentur ansprechen, die der Art Direktoren. Daher werden die Maßnahmen in Medien wie dem 'Page'-Magazin zu sehen sein.

"Diese Kampagne zeigt nicht nur, wie vielfältig wir sind, sondern auch, wie kreativ man unsere Bilder einsetzen kann", sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von Picture Alliance. Zudem beweise der Auftritt, dass Kommunikation auch ohne Texter funktioniere, ergänzt Dr. Stephan Vogel, Geschäftsführer Kreation bei Ogilvy & Mather.

Picture Alliance führt im Portfolio rund 20 Millionen Bilder von 200 internationalen Partneragenturen.