ANZEIGE

ANZEIGE

BBDO Proximity in Stuttgart nur noch mit Quotenpräsenz

BBDO Proximity Stuttgart wird auf die Größe eines winzigen "Frontoffice" eingedampft. Von aktuell zwölf Mitarbeitern bleiben nur zwei oder drei zurück, um Präsenz für Kunden in der Region zu zeigen, den anderen Kollegen wird der Wechsel nach Berlin, Düsseldorf oder Hamburg angeboten.Die Kunden aus Stuttgart, Trumpf, Klaws, DCCA und Mercedes Benz Trucks, übernimmt BBDO Berlin, ebenso wie den Stuttgarter Kreativchef Paul Fleig, der als Geschäftsführer in die Hauptstadt-Filiale wechselt. Sein Beratungspartner Yves Krämer hängt vorläufig in der Luft, er wird die Agentur wohl verlassen.

In Stuttgart ließe sich die Agentureinheit zu wenig nach den integrierten Maßstäben der fusionierten BBDO Proximity-Agenturen aufstellen, begründet Frank Lotze, CEO BBDO Germany, die Schrumpfkur. Bei der Infrastruktur vor Ort bliebe die Digitalisierung und Integration der Agentur weit hinter dem Anspruch der integrierten On- und Offline-Kommunikation zurück. BBDO Proximity werde sich daher auf Düsseldorf (Headquarter), Berlin und Hamburg konzentrieren. Im Kontext eines möglichen Comebacks in Stuttgart spielt Lotze allenfalls mit dem Gedanken an strategische Partnerschaften.