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ADC 2012: Starkes Wachstum in 'Dialogmarketing/Promotion/Media'

Beim diesjährigen ADC wurden exakt 6.568 Kreativarbeiten eingereichtet. Damit verzeichnet der Wettbewerb im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Zuwachs. Die meisten Einsendungen kommen wie schon 2011 aus den Klassischen Medien, vertreten mit 1.660 Exponaten. Dahinter folgt Design mit rund 1.000 eingereichten Arbeiten.

Am stärksten gewachsen ist die Teilnahme in der Kategorie 'Dialogmarketing/Promotion/Media'. Dieses Jahr wurden 680 Arbeiten eingereicht – im Vergleich zur Vorjahressaison ein Plus von knapp 20 Prozent. Der große Zuwachs basiere auf den Kategorien 'Mail', 'Dialog Digital' und 'Dialog Social Media', sagt Michael Koch, ADC Mitglied und Juryvorsitzender Dialogmarketing. "Vor allem in diesen Bereichen treten Marken mehr und mehr in den Dialog mit dem Konsumenten. Auch bei Kampagnen mit crossmedialem Ansatz nimmt der Dialog eine immer wichtigere Rolle ein", so Koch weiter.

Kategorien innerhalb der Klassischen Medien wie 'Out-of-Home' oder 'Audio' erfreuten sich im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls einer größeren Nachfrage. Mit knapp 550 Exponaten stieg die 'Out-of-Home'-Beteiligung um 12,7 Prozent. 'Audio' verzeichnet mit rund 200 Einsendungen einen Zuwachs von 8,5 Prozent. "Der Boom in der Kategorie 'Out-of-Home' resultiert zum einen aus der zunehmenden Technisierung – von QR Codes bis Digital Screens, zum anderen schafft nur Out-of-Home unausweichbare Präsenz im Stadtbild: Eine nationale Plakatkampagne hat einfach jeder gesehen, egal, ob gut oder schlecht", sagt Mathias Jahn, ADC Präsidiumsmitglied und Fachbereichsvorstand Werbung.

Beim ADC Nachwuchswettbewerb haben Studenten und Junioren mehr als 400 Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten mit rund 1.500 Einzelexponaten eingereicht.

Alle Arbeiten beider Wettbewerbe werden von einer Jury im Rahmen des ADC Festivals in Frankfurt am Main bewertet. Am 9. und 10. Mai entscheiden 338 Juroren in 26 Fachjurys, wer die Nägel bekommt. Die Jury-Leitung hat Prof. Hartmut Esslinger inne, Gründer und Geschäftsführer von Frog Design. Alle Arbeiten, die am Wettbewerb teilgenommen haben, werden in einer Ausstellung vom 11. bis 13. Mai in der Messe Frankfurt gezeigt.