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Henkersmahlzeiten serviert von Jung von Matt


Die Hamburger Werbeschmiede Jung von Matt widmet sich mit 'Dead Men Cooking' einem delikaten Thema: Sie produzierte gemeinsam mit der deutschen Organisation Alive und dem Designduo Rocket & Wink ein Kochbuch, das Rezepte für Henkersmahlzeiten enthält. Das Buch soll auf den Kampf von Alive zur Abschaffung der Todesstrafe aufmerksam machen. Das Motto lautet daher: '40 Meals That Will Hopefully Never Be Served.'

'Dead Men Cooking' ist zunächst wie ein klassisches Kochbuch aufgebaut: Die Rezepte sind in vier Themen unterteilt: 'Meat', 'Seafood', 'Vegetarian' und 'Dessert'. Für den Rezeptteil wurden 40 Inhaftierte aus US-amerikanischen Gefängnissen befragt, was sie an ihrem letzten Tag essen möchten.

Neben der Kochanleitung finden sich kleine Notizen, die den jeweiligen Todeskandiaten vorstellen. Bill Coble etwa wünscht sich eine vegetarische Pizza: "I don't want another animal to die because of me. And I love Pizza", begründet Coble seinen Wunsch. Er wurde vor rund sieben Jahren wegen Mordes verurteilt. Andere favorisieren eher ungesunde Nahrungsmittel wie Doughnuts, Cola und Zigarretten.

Im Anschluss an den 'How-to-Cook'-Teil findet sich ein Abschnitt, der den Leser vor allem über die Tötungsmethoden aufklären soll. Der düster klingende Kapitelname: 'Death Penalty and Methods of Execution'. Zur Darstellung der verschiedenen Hinrichtungsformen wurde ein auf Schwarz-Weiß reduziertes, weniger verspieltes Layout gewählt. Die Information steht hier an erster Stelle. Um den Text kümmerte sich JvM.

Das Buch wurde an wichtige Entscheider weltweit verschickt.