ANZEIGE

44 Clio Awards für Deutschland


Bei den diesjährigen Clio Awards gewinnt Deutschland 44 Trophäen, vier davon glänzen in Gold. Die höchste Edelmetall-Auszeichnung holen Serviceplan, Heimat und Ogilvy. Das Münchner Serviceplan-Team räumt gleich zwei goldene Awards für den Geschäftsbericht der Austria Solar ab (siehe Foto links), und zwar in den Kategorien 'Design' und 'Direct'. Insgesamt holt die Agentur acht Auszeichnungen.

Das mehrfach prämierte Duo Heimat, Berlin, und Hornbach ist auch bei den Clios erfolgreich. Heimat ergattert mit dem Kunden vier von sechs Preise. Das einzige Gold gewinnt die Agentur für den Hornbach-Clip 'Symphony' in der Filmsparte 'Sound Design' (siehe Video unten).

Ogilvy aus Frankfurt heimst den einzigen Radio-Preis für Deutschland ein, und das in Gold für 'The Absolute Pitch' im Auftrag von HMTM Hannover. Daneben holt das Team nur eine weitere Auszeichnung; es rangiert damit auf den hinteren Plätzen im Deutschlandranking.

Jung von Matt geht mit den meisten Trophäen aus dem Wettbewerb hervor. Die Standorte Hamburg und Stuttgart ergattern zusammen neun Awards. Weitere Edelmetalle gehen an folgende Teilnehmer: Scholz & Friends, kempertrautmann, Art + Com, Euro RSCG Düsseldorf, Lukas Lindemann Rosinski, Strichpunkt, Weareflink, Grey, Filmakademie Baden-Württemberg sowie Miami Ad School Europe.

'Global Advertiser of the Year' ist 2012 die Volkswagen AG. Der Automobilhersteller holt 15 Auszeichnungen in vier Kategorien, unter anderem für den amerikanischen TV-Spot 'The Bark Side', den indischen Werbefilm 'Flyboy' sowie den australischen Clip 'Change Rooms'. "Der Preis 'Global Advertiser of the Year' ist nicht nur eine große Ehre für uns, sondern gleichzeitig auch der Lohn für eine hervorragende weltweite Zusammenarbeit", sagt Luca de Meo, Leiter Marketing Konzern und Marke Volkswagen Pkw.

Alle Gewinner werden in Kürze auf der Homepage vorgestellt. Die Preisvergabe findet am 15. Mai in New York statt.