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LLR holt Gold bei den One Show Interactive Awards


Bei den One Show Interactive Awards in New York, einem Wettbewerb für interaktive Kommunikation, schneidet Deutschland mit insgesamt acht Auszeichnungen gut ab: eine davon ist in Gold, drei in Silber und vier in Bronze. Die hiesigen Kreativen rangieren damit auf dem vierten Platz im Länderranking. Mit insgesamt 35 Awards ist die USA überragender Sieger des Events, während das zweitplatzierte Schweden gerade einmal neun Pencils gewinnt. Dahinter folgt Kanada mit acht Awards, zwei davon in Gold.

Den einzigen Gold-Preis für Deutschland holt Lukas Lindemann Rosinksi. In der Kategorie 'Interactive Advertising' überzeugt die Hamburger Agentur mit dem Outdoor Event 'Key to Viano' für Mercedes-Benz Vans (siehe Screenshot und Video am Ende der Seite). Im Rahmen des Events war es Passanten möglich, mit ihren eigenen Funk-Autoschlüsseln digitale Werbeflächen zu steuern. Dazu entwickelte LLR mit Ingenieuren und Informatikern ein System, das die Signale via Funk-Empfänger erkennt und die Steuerung von Beamern beeinflusst.

Schauplatz war die Berliner U-Bahn-Station Friedrichstraße. In Zusammenarbeit mit der Wall AG installierte die Agentur LCD Projektoren, die auf Reklametafeln gerichtet waren. Bei Betätigung eines Autoschlüssels, egal welchen Fabrikats, spielte sich eine Filmsequenz mit immer ähnlichem Verlauf ab: Die Seitentür des digitalisierten Mercedes-Benz Modells Viano öffnete sich, heraus stiegen Fahrgäste unterschiedlicher Couleur. Auf diese Weise sollte das große Raumvolumen des Vans unter Beweis gestellt werden.

Heimat, Berlin, erhält zwei der drei Silber-Pencils für CNN Ecosphere (siehe nachfolgende Abbildung) in den Sparten 'Craft' und 'Interactive Advertising'. Die für CNN International entstandene Arbeit wurde dieses Wochenende beim wichtigsten deutschsprachigen Wettbewerb, dem ADC Festival, auch mit einem Grand Prix ausgezeichnet (new business berichtete). Der dritte Silber-Preis geht an Jung von Matt, Hamburg, für die Self-Promotion-Leistung 'Lorem Recruitment' in der übergeordneten Rubrik 'Interactive Advertising'.

 

 

Die Kategorie 'Craft' vermeldet zudem zwei Bronze-Gewinne für Deutschland. Hier siegen DDB Tribal, Berlin, mit dem Volkswagen-Auftritt '21st Century Beetle – Rock 'n' Scroll' sowie kempertrautmann, Hamburg, mit der bereits mehrfach prämierten Edding-Arbeit 'Wall of Fame'. Letztere Kampagne punktet zudem in der Sparte 'Websites'. In derselben Rubrik erhält auch Denkwerk aus Köln einen Bronze-Pencil. Die Agentur entwickelte für den Verein 2Aid.org einen Facebook-Shop.

Bei der diesjährigen Verantstaltung des One Clubs am 11. Mai in New York gab es insgesamt 91 Pencil Gewinner aus 17 Nationen. Alle ausgezeichneten Beiträge werden auf der Wettbewerbs-Homepage vorgestellt.