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Kleiner und Bold will Juwi zu neuen Mitarbeitern verhelfen


'Mein Job, mein Statement!', so lautet der Slogan der neuen Employer Branding-Kampagne des Energieunternehmens Juwi aus Wörrstadt. Dafür verantwortlich zeichnet die Berliner Agentur Kleiner und Bold, die unter anderem Poster, Flyer, Print- und Online-Anzeigen sowie einen Internetauftritt mit Jobbörse entwickelte.

Die Maßnahmen sollen Juwis Position als Arbeitgeber im Markt erneuerbarer Energieproduzenten stärken. Der Wirtschaftssektor unterliegt derzeit starken Schwankungen: Nach dem Atom-Ausstieg der Bundesregierung im vergangenen Jahr nahmen zwar Investitionen in diesem Bereich zu, dennoch haben in jüngster Vergangenheit viele Firmen Insolvenz angemeldet, vor allem im Solarsektor. Um sich im Markt behaupten zu können, sei es daher besonders wichtig, Fachkräfte zu rekrutieren, so das Unternehmen. Nach eigenen Angaben beschäftigt Juwi heute mehr als 1.750 Mitarbeiter in 15 Ländern.

Kleiner und Bold erarbeitete seine Kampagne in einem mehrstufigen Prozess: Einer Wettbewerbsanalyse und Mitarbeiterbefragung folgte die Befragung  potenzieller neuer Mitarbeiter. Es wurden Forderungen an den Arbeitgeber definiert, die die Agentur als Employer Value Proposition (EVP) bezeichnet, analog zur Unique Selling Proposition (USP).

Um der Kampagne die nötige Glaubwürdigkeit zu verleihen, treten Juwi-Mitarbeiter als Testimonials auf und erklären, warum sie für die Firma arbeiten. Die Protagonisten verkörpern zudem verschiedene Karrierestufen. Auf diese Weise will Kleiner und Bold eine breite Zielgruppe erreichen, von Schülern, Studenten und Absolventen bis hin zu Berufserfahrenen und Führungskräften.