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Grabarz & Partner gewinnt zwei Neptun-Dreizacke

Ein ungewöhnlicher Vorgang: Beim gestrigen Neptun-Award waren sich Expertenjury und Publikumsjury komplett einig. Nicht nur vergaben sie denselben ersten Platz, sondern auch die Kampagnen auf Platz zwei, drei und vier wählten sie in derselben Reihenfolge. Darüber freuen kann sich vor allem Grabarz & Partner aus Hamburg. Denn die Agentur gewinnt mit ihrer "Volkswagen up!" Kampagne doppelt. Die Kampagne stellt den Aspekt in den Mittelpunkt, dass der 'up!' so klein ist, und leitet daraus diverse crossmediale Ideen ab.

Auch Platz zwei und Platz vier gehen an Autokunden, beide an dieselbe Agentur: kempertrautmann, Hamburg. Das hat allerdings wenig damit zu tun, dass Michael Trautmann Vorsitzender der Jury war, sondern hängt mit den Kampagnen zusammen. Platz zwei geht an "Quicar - die Volks-Kampagne" für das gleichnamige VW-Carsharing-Modellprojekt in Hannover. Die Leitidee dieser Kampagne war entsprechend das Teilen, weshalb naheliegenderweise Facebook im Mittelpunkt stand. Platz vier ist "Entwickelt aus neuen Ansprüchen" für Audi. Grundlage der Kampagne sind kreative Menschen, deren Ideen und Geschichten erzählt werden.

Platz drei schließlich hat nichts mit Autos zu tun, sondern mit Sport. Er geht an Heimat für "Im Angesicht des Marathons" für Audi. Die Berliner Agentur zeichnete dafür die Gesichtsausdrücke von Menschen während eines kompletten Marathonlaufs auf.

Neben diesen Siegern gab es noch einen Nachwuchspreis. Er ging an Leif Pöhls vom Institute of Design Hamburg für den "Paperboat Cup". Die Nachwuchspreise werden an fiktive Projekte vergeben. 

Der Neptun Award wird für kreative Kampagnen vergeben, die crossmedial in mindestens drei Medien auftreten.