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Foodwatch nominiert die Anwärter für den 'Goldenen Windbeutel'


Nachdem der Foodwatch-Negativpreis 'Goldener Windbeutel 2011' für die "dreisteste Werbelüge" an die Ferrero-Milchschnitte ging, stehen nun die Nominierten für 2012 fest. In diesem Jahr trifft es Erzeugnisse von Unilever, Teekanne, Netto, Radeberger und Hipp. Konkret geht es um die fünf Produkte Becel pro-activ (Unilever), Teekanne Landlust Mirabelle & Birne, Viva Vital Hackfleisch (Netto), Clausthaler Classic (Radeberger) sowie die Hipp Instant-Tees Früchte, Waldfrüchte und Apfel Melisse.

Einen Monat lang lässt Foodwatch nun Verbraucher auf der Internetseite abgespeist.de darüber abstimmen, welches Produkt die "dreisteste Werbelüge des Jahres!" darstellt. Die bisherigen Gewinner des Negativpreises sind neben der Milch-Schnitte auch Monte Drink von Zott (2010) und Actimel von Danone (2009).

Die diesjährige Internet-Abstimmung unter den Verbrauchern läuft noch bis zum 18. Juni. Was Foodwatch konkret an den Produken von Unilever, Hipp und Co. moniert, lesen die Internetnutzer ebenfalls auf der Website abgespeist.de, dem "foodwatch-Portal gegen Etikettenschwindel".