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JvM dominiert den Wettbewerb des ADC*E


Beim ADC of Europe legt Deutschland ein glänzendes Ergebnis vor: Von 29 Gold-Awards gehen 16 an hiesige Kreative – Silber und Bronze gibt es bei diesem Wettbewerb nicht. Haushoher Sieger ist Jung von Matt mit vier Trophäen, gefolgt von Serviceplan und Heimat mit jeweils drei Medaillen.

Die Hamburger Kreativen von JvM punkten vor allem mit der Daimler-Kampagne 'Look Twice', die gleich zweimal Gold einheimst. Daneben zeigt sich die Jury von 'The Invisible Drive', ebenfalls für Daimler, sowie 'A live play on Facebook' für das Maxim Gorki Theater in Berlin überzeugt.

Der Zweitplatzierte im Deutschland-Vergleich, Serviceplan aus München, gewinnt mit dem solarbetriebenen Geschäftsbericht für Austria Solar sowie mit der Online Banner-Kampagne 'Builders of Infinity' für Lego (Video unten). Die Berliner Konkurrenz Heimat ist mit ihrer bereits beim deutschen ADC-Wettbewerb vielfach prämierten Arbeit 'The CNN Ecosphere' erfolgreich. Dafür gibt es gleich zwei Awards. Die dritte Auszeichnung geht an den Adidas-Auftritt 'Das Angesicht des Marathons'.

Mit zwei Preisen geht Ogilvy & Mather, Frankfurt, aus dem europäischen Vergleich hervor. Zum einen würdigt die Jury den Radio-Spot 'The Absolute Pitch' im Auftrag der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, zum anderen das Sounddesign des Deutsche Bahn-Fernsehspots 'Travel Symphony'. Zu den deutschen Gewinnern gehören ebenfalls Scholz & Friends, Leagas Delaney und Schmidhuber, die jeweils eine Medaille erhalten. 'European Student of the Year' sind Sandra Krebs und Alexander Döpel von der Bauhaus-Universität Weimar.

Den Grand Prix schnappt sich jedoch ein anderes Land als Deutschland. Die französische Agentur BETC gewinnt die höchste Auszeichnung mit dem Fernsehspot 'The Bear' für den Sender Canal+. Die Verantwortlichen des ADC*E gaben die Sieger am 9. Juni in Barcelona bekannt.