ANZEIGE

ANZEIGE

Webguerillas fragen im Namen von Ricola: 'Wotsch eis?'


'Wotsch eis?' heißt das neue interaktive Sendeformat des Schweizer Kräuterzucker-Herstellers Ricola. Entwickelt hat es die Münchner Agentur Webguerillas im Rahmen einer neu angelaufenen Online-Kampagne. Die Frage 'Wotsch eis?' bedeutet im Schweizerdeutschen 'Willst du eins?' und spielt auf das Thema des als Nachrichtensendung angelegten Formates an: das Verschenken von Ricola-BonBons. Durch das Programm führt eine blonde Moderatorin.

Im Vorfeld der Kampagne machten Agentur und Kunde bereits auf die Aktion 'Ricolas verschenken' via Facebook aufmerksam. In einer eigens dafür entwickelten Applikation wurden Fans aufgefordert, virtuelle Bonbons an Freunde zu verteilen. Im Rahmen von 'Wotsch eis?' können die User nun eigene Fotos und Videos zusammen mit Nachrichten auf www.ricola-cinema.com hochladen. Die Materialien werden anschließend zu einer personalisierten News zusammengeführt. Für den Auftritt erhalten die User einen Link, den sie im Social Web mit anderen teilen können. Das Format steht in mehreren Sprachen zur Verfügung. An der Produktion waren neben Webguerillas auch Schokolade Filmproduktion und Seed Audio-Visual Communication beteiligt. Begleitend zu dem Auftritt bauen die Münchner Kreativen auf Bannerwerbung in ausgewählten Portalen sowie auf die Einbindung von YouTube-Channels.