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McCann macht sich Mut


Die McCann Worldgroup Germany zieht eine "zufriedene Zwischenbilanz für 2012". Mit Etatgewinnen bei Homann, Siemens, Nespresso, ThyssenKrupp, South Africa Tourism und Viropharm zieht die Agenturgruppe, die seit fast einem Jahr unter der Führung von CEO Andreas Trautmann (siehe Foto) und CFO / COO Peter Roos steht, ein positives Resumee der vergangenen sechs Monate. Starke Wachstumstreiber für die Gruppe seien die CRM- und Digitaltochter MRM sowie die Healthcare-Agentur JNB McCann.

Die klassische Agenturmarke McCann Erickson liege nach der Konsolidierung des Geschäftes auf die Standorte Düsseldorf und Berlin und dem Gewinn sieben neuer Kunden "voll im Plan", heißt es weiter in einer Pressemeldung, die heute fast gleichzeitig mit dem Ergebnis des Pitches um das Mandat der Leadagency für Coca-Cola Deutschland rauskam. Diesen Pitch hat McCann als langjähriger Mandatsträger allerdings gegen Ogilvy & Mather verloren. Nach Beck's und Lufthansa im vorigen Jahr ist damit ein weiterer Lead für eine Prestigemarke Geschichte. Allzu gut kann es der Agentur also unterm Strich nicht gehen.

Das meint wohl auch Andreas Trautmann implizit, wenn er sagt: "Natürlich haben wir – vor allem mit unserer Agentur McCann Erickson – noch ein gutes Stück Wegstrecke vor uns, doch die Halbjahresbilanz 2012 zeigt deutlich, dass der Wendepunkt erreicht ist. Wir können eine ganze Reihe von Neugeschäftsgewinnen vorweisen und sind als strategischer Gesprächspartner bei Kunden wieder gefragt."

Neu aufgestellt wurde die McCann-Tochter Momentum, die jetzt unter dem Label McCann Enterprise firmiert und ihr Portfolio ausgebaut hat. Analog zum internationalen Modell von McCann Enterprise konzentriert sich die Mannschaft um Geschäftsführer Robert Schenk vor allem auf das B2B-Geschäft und Corporate-Marken. Darüber hinaus werden am Münchener Standort Messe- und Event-Konzepte umgesetzt. Größter Kunde der Agentur ist das Unternehmen Hartmann.