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Bartle Bogle Hegarty jetzt zu 100% bei Publicis

30 Jahre nach ihrer Gründung geht die weltweit berühmte britische Kreativagentur Bartle Bogle Hegarty (BBH) ganz in den Besitz der französischen Publicis Groupe über. Ihre Gründer, Nigel Bogle und John Hegarty, einigten sich jetzt mit Publicis-Chairman Maurice Lévy über den Kaufpreis für die restlichen 51 Prozent der Anteile, die ersten 49 Prozent hatten sich schon seit zwölf Jahren im Besitz von Publicis befunden.

Ebenso komplett übernehmen die Franzosen die brasilianische Agentur Neo Gama/BBH, an der Bartle Bogle Hegarty mit 34 Prozent beteiligt war. Der Brasilianer Alexandre Gama wird als Nachfolger von Hegarty künftig die Rolle des Chief Creative Officer im BBH-Network übernehmen, das Büros in London, New York, Los Angeles, Mumbai, Sao Paulo, Singapur und Shanghai umfasst und etwa 1000 Mitarbeiter beschäftigt. Neuer CEO wird Gwyn Jones, COO Neil Munn, beide aus den eigenen Agenturreihen.

Nigel Bogle und John Hegarty wollen ihrer Agentur dennoch weitere zwei Jahre lang beratend zur Verfügung stehen, ihr operatives Engagement während dieser Übergangsphase allerdings peu à peu reduzieren. Im Kontext der Übernahme sichert Publicis-Chef Lévy der BBH-Gruppe zu, sie werde ihre Unabhängigkeit auch im totalen Besitz seiner Holding weiterhin behalten.