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Fußball-EM: Adidas und McDonald's sichern sich Europas Krone

Nach der Uefa Euro 2012 überprüfen nun die offiziellen Turnier-Sponsoren, ob sie ihre gesteckten Ziele erreichen konnten. In einem Sponsorenranking (spontane Sponsorenbekanntheit), das im Rahmen einer repräsentativen Studie des internationalen Marktforschungsinstitutes Ipsos erstellt wurde, teilen sich der deutsche Sportartikelhersteller Adidas und die amerikanische Fastfood-Kette McDonald's den ersten Platz.

Hinter Adidas und McDonald's (je 20 Prozent) belegt mit Coca-Cola (11 Prozent) ein weiterer Großsponsor und langjähriger Uefa-Partner den dritten Platz im Sponsorenranking. Insgesamt finden sich unter den Top-5-Sponsoren ausschließlich offizielle Uefa Euro-Partner wieder – auf Platz vier folgt die Hyundai Motor Group mit ihren Marken Hyundai und Kia, gefolgt von Sharp.

Im Vergleich zur Sponsorenbekanntheit vor Turnierbeginn fällt laut Ipsos eine Tatsache besonders auf: Sponsoren, die vor, während und nach Spielende zusätzlich als Programmsponsoren im TV auftraten, können die größten Bekanntheitszuwächse verzeichnen. So schafft McDonald's die höchste Bekanntheitssteigerung im Turnierverlauf: Von 3 Prozent vor Turnierbeginn auf 20 Prozent nach dem Finale.