ANZEIGE

Krombacher wird Hauptpartner von Eintracht Frankfurt


Mit Beginn der neuen Saison 2012/2013 wird die Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG aus Kreuztal-Krombach offizieller Hauptsponsor des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Der dazugehörige Vertrag hat eine Laufzeit von sechs Jahren. Der Kontrakt gilt sowohl für die 1. als auch die 2. Fußball-Bundesliga. Im ersten Jahr der Zusammenarbeit wird die Biermarke dem Verein als Haupt- und Trikotsponsor zur Verfügung stehen, danach wird daraus eine Premium-Partnerschaft.

"Wir freuen uns sehr, dass sich die Krombacher Brauerei entschieden hat, durch ein Hauptsponsoring bei Eintracht Frankfurt das Engagement in Hessen nachhaltig auszuweiten", sagt Heribert Bruchhagen, der Vorstandsvorsitzende der Eintracht Frankfurt Fußball AG. "Dies sichert den Verein gerade im ersten wichtigen Jahr nach dem Wiederaufstieg wirtschaftlich ab. Das Konstrukt mit der anschließenden Premium-Partnerschaft verschafft uns zudem eine strategische Flexibilität und wir sind froh, dass Krombacher als Premium Partner langfristig an unserer Seite bleibt." Zuletzt war die Frankfurter Flughafen-Betreibergesellschaft Fraport elf Jahre lang Hauptsponsor bei Eintracht Frankfurt und hatte zuletzt jährlich etwa fünf Millionen Euro in die Vereinskasse gezahlt. Zum aktuellen Vertrag wurden offiziell keine finanziellen Angaben gemacht. Es sollen aber etwa sechs Millionen pro Jahr sein.

Das aktuelle Sponsoringpaket umfasst zunächst das Titelrecht. Krombacher kann dadurch die Bezeichnung "Hauptsponsor von Eintracht Frankfurt" zukünftig zur Eigenwerbung und für PR-Zwecke nutzen. Des Weiteren wird die Biermarke die Trikots der Frankfurter schmücken. Aus der alkoholpolitischen Verantwortung heraus wird auf den Trikots der U 19 und der U 17 von Eintracht Frankfurt 'Krombacher's Fassbrause'stehen - ein ein 100% alkoholfreies Erfrischungsgetränk (seit Ende April auf dem Markt).

Ebenfalls Bestandteil des Vertrages sind Krombacher-Banden im TV-relevanten Bereich sowie exklusive Krombacher-Werbung in Form sogenannter Cam Carpets in unmittelbarer Tornähe. Der von Vermarkter Sportfive eingefädelte Deal umfasst ferner die Präsenz des Krombacher-Logos auf den Interview Boards, Trainer-, Spielerbänken und Stellwänden bei Pressekonferenzen sowie auf relevanten Flächen wie dem Mannschaftsbus. Eine Vielzahl von weiteren Werbe- und Presentingmaßnahmen, vom Krombacher-Spot auf dem Videowürfel im Stadion bis hin zu Autogrammstunden mit den Spielern, rundet das Gesamtpaket ab. Darüber hinaus sicherte sich die Brauerei das exklusive Liefer- und Ausschankrecht für Bier und Biermischgetränke in der Commerzbank-Arena

Mit diesem umfangreichen Deal baut Krombacher sein Engagement in Hessen aus. Bereits seit 1999 unterstützt die Brauerei den DFB-Pokal auf Kreisebene in bis heute 22 hessischen Fußballkreisen. Seit 2010 besteht darüber hinaus eine umfangreiche Partnerschaft mit dem Hessischen Fußball-Verband. In Nordhessen ist Krombacher zudem seit der Saison 2008/09 als Sponsor und Bierpartner des KSV Hessen Kassel aktiv.

Marketing-Geschäftsführer Uwe Riehs von der Krombacher Brauerei, erklärt dazu: "Hessen ist ein wichtiges Kerngebiet für die Krombacher Brauerei, das unmittelbar an unsere Heimatregion angrenzt. Frankfurt liegt nur eine Autostunde von Krombach entfernt und so liegt es im wahrsten Sinne des Wortes nahe, dass wir uns in der südhessischen Metropole engagieren. Die große Tradition des Vereins und die beeindruckende Stadionatmosphäre mit den tollen Fans bieten eine hervorragende Basis für eine gute und professionelle Zusammenarbeit."

Auch in Bielefeld pflegte Krombacher einst eine langfristige Partnerschaft: Von 2004 bis 2010 war das Brauunternehmen offizieller Hauptsponsor des ostwestfälischen Clubs DSC Arminia Bielefeld. Seit der Spielzeit 2010/2011 tritt Krombacher als Premiumpartner in Bielefeld auf.