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Johnson & Johnson überprüft weltweit seine Kreativagenturen

Der US-Konzern Johnson & Johnson (J&J), Hersteller von Hygiene- und Pflegeprodukten sowie von Arzneimitteln, lässt Agenturen um seinen weltweiten Kreativetat antreten. Wie der US-Fachdienst 'Advertising Age' berichtet, will der Konzern die Anzahl der für ihn tätigen Agenturen reduzieren. Es ist denn auch ein buntes Sammelsurium an Dienstleistern, die J&J mit Aufgaben betraut. Sie gehören zu diversen Holdings: zu Omnicom (BBDO, DDB), Interpublic (Lowe, Deutsch), Publicis (Razorfish), WPP (JWT, AKQA) und Havas (Euro RSCG). J&J will konsolidieren, um "mehr Wertschöpfung zu erzielen und innovative, vollständig integrierte Lösungen für unsere Consumer-Marken zu liefern", zitiert 'Advertising Age' eine J&J-Sprecherin. Der Konzern gab 2011 weltweit 1,94 Milliarden US-Dollar für seine Werbung aus.

In Deutschland sind unter anderem BBDO Proximity (Penaten) sowie Heye & Partner (Bebe) für das Unternehmen tätig. Zum Portfolio des Herstellers gehören unter anderem die Marken Carefree, Compeed, Dolortriptan, Listerine, Neutrogena, o.b. und Penaten, die auch von der Deutschland-Niederlassung mit Sitz in Neuss vermarktet werden.

Im Juni war bekannt geworden, dass J&J den Mediaetat seiner Sparte Consumer Healthcare in der EMEA-Region überprüft. In Europa und auch hierzulande betreut das Aegis-Network Carat den Kunden.