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KfW kürt fischerAppelt zur Leitagentur


Seit 1948 ist nachhaltiges Fördern bestimmendes Geschäftsprinzip und gesetzlicher Auftrag der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Der in Frankfurt ansässige Finanzdienstleister steht im Eigentum von Bund und Ländern und unterstützt die nachhaltige Verbesserung der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Bedingungen etwa in den Bereichen Mittelstand, Umweltschutz, Wohnungswirtschaft, Bildungsförderung und Entwicklungszusammenarbeit. Die Bank informiert über und bewirbt in der Öffentlichkeit ihren Auftrag (Imagewerbung) und ihr Leistungsspektrum (Produktkommunikation). Dafür werden alle Kanäle bespielt.

Wie wir berichteten, hatte sich die KfW im Frühjahr auf die Suche nach ihrer künftigen Leitagentur gemacht. Im europaweit ausgeschriebenen Pitch ist nun eine Entscheidung gefallen: fischerAppelt übernimmt ab August die strategische Markenführung sowie die Gestaltung der Image- und Produktkommunikation. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit wird der kürzlich entwickelte Claim 'Bank aus Verantwortung' stehen, der u.a. den gesellschaftlichen Auftrag der KfW deutlich machen soll.

Das Mandat von fischerAppelt umfasst die Above- und Below-the-Line-Kommunikation und wird vom Berliner Büro der Agenturgruppe betreut. Mit dem Auftragsgewinn folgt das Team um Marius Voigt, der als Standortleiter des Hauptstadt-Offices fungiert, auf die bisherige Leadagency Serviceplan aus München. Die Werber aus der bayerischen Landeshauptstadt betreuten das Mandat seit 2007 und lösten seinerzeit Huth + Wenzel aus Frankfurt ab. Verantwortlich für den aktuellen  Agenturwechsel ist u.a. Michael Helbig, der bei der KfW als Leiter der Unternehmenskommunikation zeichnet.

fischerAppelt soll neben der Bewerbung der Förderangebote einen eingeleiteten Modernisierungsprozess bei  der Kreditanstalt kommunikativ begleiten, dessen Ziele nachhaltigere Förderung, stärkere Kundenorientierung und höhere Effizienz sind.

Weitere Details lesen Abonnenten in der aktuellen Printausgabe von 'new business' (ET: 30.7.2012).