ANZEIGE

ANZEIGE

Ex-McCanner Jan Schnau wechselt zu TBWA Hamburg


TBWA Hamburg hat demnächst einen neuen Managing Director an Bord: Jan Schnau (Foto). Der 50-Jährige arbeitete auf Agenturseite vor allem bei McCann Erickson Hamburg – abgesehen von einer Station bei TBWA Mitte der 1990-er Jahre. Außerdem schnupperte er Industrieluft bei Schwarzkopf und Reckitt Colman (so die frühere Firmierung von Reckitt Benckiser). Schnau verstärkt ab 1. September die TBWA-Führung, bestehend aus Karin Reichl (Managing Director der Pharma-Unit TBWA+), Diana Pauser (Executive CD) und Raphael Stix (Managing Director von Global Shopper). Der Neue folgt auf Clara Schmidt-von Groeling, die die Agentur verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.

Bei McCann Erikson betreute Schnau Etats wie Beck’s, Gothaer, Wüstenroth sowie die Healthcare-Kunden Kneipp, Klosterfrau und Kytta (Merck Selbstmedikation). Mit diesem Hintergrund passt er kongenial zu TBWA Hamburg, denn er soll einerseits die Above-the-Line-Kommunikation für FMCG und andererseits speziell die Werbung für rezeptfreie Arzneimittel (OTC) verantworten. Letztgenannter Bereich steht TBWA+ nahe. Diese Unit unter Reichls Führung weist laut TBWA Deutschland-Chef Sven Becker ein solides Wachstum auf und ist mit rund 40 Mitarbeitern am Standort Hamburg die größte Einheit.

Der Teil von TBWA, der alle möglichen anderen Kunden außerhalb von Pharma betreut, arbeitet aktuell für folgende Kunden: den Foodhersteller McCain, Versicherer Helvetia und Bodenbelaghersteller Amorim Cork. Ein Auftraggeber ist relativ frisch hinzugekommen: GlaxoSmithKline Consumer Health. Das Unternehmen wechselte nach einer internationalen Entscheidung mit seiner Mundpflegemarke Aquafresh, die hierzulande unter dem Namen Odol med 3 läuft, von Grey zu TBWA.

Mehr über TBWA am Standort Hamburg – u.a. über das ausgebaute Pharmageschäft – lesen Abonnenten in der heutigen Printausgabe von 'new business'.