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KfW überprüft Mediaplus


Wie wir in unserer aktuellen Print-Ausgabe berichten, schreibt die in Frankfurt ansässige Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ihren Mediaetat aus. Damit stellt die Förderbank nun die Serviceplan-Tochter Mediaplus auf den Prüfstand, nachdem erst kürzlich Serviceplan den Kreativetat der KfW an fischerAppelt abgeben musste (siehe Meldung). Mediaplus betreut das Mandat seit 2007. 

Gesucht wird in der europaweiten Ausschreibung ein Dienstleister, der die Schaltung der On- und Offline-Medien "weltweit mit einem Schwerpunkt in der Bundesrepublik Deutschland in Abstimmung mit der KfW plant und umsetzt". Dabei geht es sowohl um die Imagewerbung und Produktkommunikation als auch um das Personalmarketing. Darüber hinaus sollen die Leistungen ggf. auch für die Töchter KfW IPEX-Bank und DEG erbracht werden.

Eine genaue Schätzung des Gesamtumfangs ist laut der Förderbank derzeit nicht möglich, da die zukünftige Anzahl der Medienschaltungen noch nicht feststeht. In der Vergangenheit standen rund 20 crossmediale Kampagnen pro Jahr auf dem Programm. Dabei umfassten die jeweiligen Auftritte u.a. Banner, Ambient-Maßnahmen sowie Anzeigen. Im Personalmarketing standen 2011 circa 300 einzelne Schaltungen auf dem Plan.

Der künftige Betreuer wird zunächst mit einem zweijährigen Rahmenvertrag ausgestattet. Es besteht die Option, dass die Zusammenarbeit zweimal um jeweils zwölf Monate verlängert wird. Die Ausschreibung mit den Kontaktdaten finden Interessenten hier.

Für welchen Bereich die KfW derzeit eine weitere Ausschreibung durchführt und welche Auftraggeber derzeit ebenfalls auf Agentursuche sind, lesen  Abonnenten in unserer aktuellen Ausgabe (ET: 6.08.2012). Für alle anderen Interessenten gibt es die Möglichkeit, die neueste Ausgabe als App-Version zu beziehen (Bestellungen im Apple Store oder bei Google Play).