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Jahrbuch der Werbung bekommt neue Herausgeber

Thomas Rempen, Anette Scholz und Peter Wippermann sind die neuen Herausgeber des Jahrbuchs der Werbung (JdW). Die drei Professoren folgen auf Willi Schalk, Helmut Thoma und Peter Strahlendorf, die ihren Abschied Anfang Juli dieses Jahres bekanntgaben.

Rempen (Jahrgang 1945) arbeitet seit 2003 als Creative Consultant. Vor seiner Beratungstätigkeit war er Professor an der Folkwang Universität der Künste, wo er zwischen 2000 und 2010 integriertes Kommunikationsdesign lehrte. Seine Laufbahn begann das ADC-Mitglied in der Werbung und machte sich 1994 mit Rempen & Partner selbstständig, ein Jahr später mit den Agenturen Wysiwyg Software Design und Crossmedia. 1998 folgte der Anschluss der Firmen an die Gruppe Havas Paris.

Die einzige weibliche Herausgeberin Scholz (Jahrgang 1968) ist seit sieben Jahren Professorin für Design digitaler Produkte an der Burg Giebichenstein in Halle. Sie berät daneben auch Unternehmen und konzipiert digitale Produkte und Mixed Media-Anwendungen. Scholz ist Mitgründerin von Scholz & Volkmer in Wiesbaden, wo sie zwischen 1994 und 2002 als Geschäftsführerin und Kreativdirektorin tätig war. Ihre Arbeiten wurden mit mehr als 300 Design- und Multimedia-Awards ausgezeichnet.

Wippermann (Jahrgang 1949) unterrichtet derzeit als Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste und berät Firmen unter dem Label Personal Media Wippermann. Zudem ist Wippermann Gründungsmitglied des Trendbüros Hamburg, der Stiftung Akademie Bildsprache und der LeadAcademy. Seinen Werdegang startete er als Art Director beim Rowohlt-Verlag und 'Zeit-Magazin'.

Die erste Publikation unter neuer Herausgeberschaft erscheint im Frühjahr 2013, und das wie gehabt im Econ-Verlag. Der dazugehörige Wettbewerb startet am 3. September unter www.jdw.de.