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BBDO Proximity gewinnt Düsseldorfer Prestige-Etat


Vor einiger Zeit hatte der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers die Entwicklung einer Dachmarke für die Stadt am Rhein angeregt. "Die Landeshauptstadt bietet höchste Lebensqualität, ist wirtschaftlich stark aufgestellt, verfügt über eine exzellente Kulturlandschaft und investiert beispielhaft in den sozialen Bereich. Um diese Stärken nach außen und nach innen sichtbarer zu machen, brauchen wir eine Dachmarke, die unsere Vorteile und inhaltlichen Kernbotschaften bündelt und so stärker in die Wahrnehmung rückt", erklärt Oberbürgermeister Elbers.

Für die Ausarbeitung hatte sich die Landeshauptstadt in diesem Jahr per öffentlicher Ausschreibung auf Agentursuche gemacht. Sage und schreibe 66 Agenturen aus Düsseldorf und dem gesamten Bundesgebiet bekundeten ihr Interesse am Wettbewerb, darunter die Dickschiffe BBDO Proximity und Grey sowie bekannte Kommunikationsdienstleister wie fischerAppelt, Butter und MetaDesign.

Wie Leser von 'new business'-Print wissen (nb 36/2012), ist im Pitch eine Entscheidung gefallen: BBDO Proximity übernimmt die Entwicklung der Dachmarke. Das Team um Dirk Bittermann, Standortchef von BBDO Proximity Düsseldorf, sowie vier ortsansässige Mitbewerber hatten ihre Entwürfe Mitte Juni im Rathaus präsentiert. Das Konzept von BBDO Proximity wurde von einem Projektteam ausgewählt und in der vergangenen Woche auf einer Sitzung des Politischen Beirats bestätigt, dem Vertreter der Ratsfraktionen angehören. 

BBDO Proximity wird nun mit der Ausarbeitung der Dachmarke beginnen. Zusätzlich soll in einem nächsten Schritt auch die von Oberbürgermeister Elbers angeregte Überarbeitung des Corporate Designs der Verwaltung vorbereitet werden. Die Dachmarke und das Verwaltungs-CD sind zwei Säulen eines "breit angelegten Markenprozesses".