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Eishockey: DEL führt Werbeunterbrechung ein


Wie die Deutsche Eishockey Liga (DEL) bekannt gibt, führt sie Werbepausen ein. Damit wird es in der ab 14. September startenden Saison ligaweit pro Drittel ein 90-sekündiges sogenanntes 'Power Break' geben. Dies wurde von den Gesellschaftern der 14 DEL-Clubs mehrheitlich beschlossen.

Michael Pfad, Geschäftsführer der Hamburg Freezers und Mitglied der DEL-Medien-/Marketing-Kommission, zur Einführung: "Ich halte die Unterbrechungen gleich in zweierlei Hinsicht für eine Chance. Zunächst einmal bin ich davon überzeugt, dass die Liga sportlich noch attraktiver wird, weil nämlich die ersten Reihen der Teams öfter auf dem Eis stehen und die Fans ihre Stars somit auch öfter in Aktion sehen. Zum zweiten sind die Power Breaks ein attraktives Vermarktungs-Tool für die Clubs, die in dieser Zeit eine zusätzliche und sehr aufmerksamkeitsstarke Fläche für ihre Sponsoren erhalten."

Zuvor hatte die DEL gemeinsam mit ihrem neuen TV-Partner ServusTV die Einführung der Werbeunterbrechungen für die ca. 80 Live-Spiele beschlossen. 'Power Breaks' gibt es bereits in anderen europäischen Ligen sowie bei Weltmeisterschaften.

Die Werbepause ist möglich, wenn die Spielzeit in dem jeweiligen Drittel mindestens auf zwölf Minuten heruntergelaufen ist und das Spiel danach unterbrochen wird. Es wird aber nur dann eingelegt, wenn beide Teams dieselbe Anzahl an Spielern auf dem Eis haben. In der jeweils letzten Minute des ersten und zweiten Drittels sowie in den letzten zwei Minuten des dritten Spielabschnitts darf kein 'Power Break' mehr stattfinden.