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ZDF schreibt Media-Etat aus


Nachdem das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) kürzlich ihren Agenturpool für die Bereiche Klassik, Online und Design neu besetzte, steht nun die nächste Ausschreibung an. Gesucht wird der künftige Mediabetreuer. Für die Gestaltung seiner Werbemittel engagierte Marketingleiter Thomas Grimm jüngst KNSK (ZDF) und TBWA (ZDF Neo, ZDF Info, ZDF Kultur) sowie die Peter Schmidt Group (Design) und Plan.Net (Online).

Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung hält der Mainzer Sender nun Ausschau nach einer Agentur für "alle Aufgaben im Bereich Media" (Beratungsleistungen, Mediaplanung und Einkauf). Um diesen Job kümmert sich bisher die Münchner Serviceplan-Tochter Mediaplus. Das Team ist seit rund 13 Jahren für die Schaltung der On- und Offline-Kampagnen zuständig. 2009 verteidigte Mediaplus das Media-Business gegen Mitbewerber wie Mediaedge:cia (WPP) und Carat (Aegis).

Der Gewinner des aktuellen Auswahlverfahrens wird zunächst mit einem einjährigen Rahmenvertrag ausgestattet (1.1.2013 bis 31.12.2013). Es winken Folgeaufträge bzw. besteht die Option, dass die Zusammenarbeit dreimal um jeweils zwölf Monate verlängert wird.

Agenturen, die Mediaplus das Mandat streitig machen wollen, müssen ihre Teilnahmeanträge bis zum 5.10.2012 beim ZDF einreichen. Die Ausschreibung und Kontaktdaten finden sie hier.

Welche Auftraggeber derzeit ebenfalls Agenturen suchen, lesen Abonnenten von 'new business' im aktuellen Heft (ET: 10.9.2012). Für alle anderen Interessenten gibt es die Möglichkeit, die neueste Ausgabe als App-Version zu beziehen (Bestellungen im Apple Store oder bei Google Play).